Update Server nicht erreichbar

  • oneill011990
  • Topic Author
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
More
30 Dec 2015 12:50 - 30 Dec 2015 17:20 #77132 by oneill011990
Update Server nicht erreichbar was created by oneill011990
Moin,
Ich habe seit ich Umgezogen bin das Problem das der Launcher sagt das er den Update Server nicht erreichen. Wenn ich aber woanders ins Internet gehe (Uni/Eltern) gibt es keine Probleme. Geht aber auch nur mit dem Laptop, und darauf kann man nicth wirklich spielen.

Ich nutze hier als Anbieter KabelDE und habe die Theorie das es daran liegen könnte das ich IPv6 habe.
VPN habe ich noch nicht getestet, finde ich bei der Größe des Downloads aber auch nichtz prickelnd als Dauerlösung.

Evtl. hat ja jemand noch ne Idee dazu.

Guten Rutsch
oneill011990
Last edit: 30 Dec 2015 17:20 by oneill011990.
The topic has been locked.
More
30 Dec 2015 18:21 #77136 by Imperial
Replied by Imperial on topic Update Server nicht erreichbar
Moin moin
Vielleicht blockiert auch deine Firewall oder Anti Viren Programm.

Wünsche auch einen guten Rutsch ins neue Jahr!
The topic has been locked.
  • oneill011990
  • Topic Author
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
More
30 Dec 2015 20:01 #77138 by oneill011990
Replied by oneill011990 on topic Update Server nicht erreichbar
Also an Kspersky liegts nicht, sonst ist da nur noch meine FritzBox mit mehr oder weniger Werkseinstellungen (2-3 Ports sinbd noch offen).
The topic has been locked.
More
30 Dec 2015 21:56 #77140 by Imperial
Replied by Imperial on topic Update Server nicht erreichbar
Hast du diese Fritzbox schon in der alten Wohnung gehabt?
Ansonsten würde ich in die Sicherheitseinstellungen der Box kurz runterdrehen und dann mit den Modlauncher testen ob es daran liegt.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
The topic has been locked.
  • Jack Hunter
  • Jack Hunter's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • [SGMG] Texter, Coder, Scripter
More
30 Dec 2015 22:36 #77141 by Jack Hunter
Replied by Jack Hunter on topic Update Server nicht erreichbar
Also ich habe auch eine Fritzbox (1&1 Router) und da funktioniert der Launcher und sonstige Dinge über W-LAN einwandfrei. Daran dürfte es nicht liegen. Ich denke auch eher es ist die Firewall oder eventuell eine falsche Einstellung am Launcher.

Texter und Planet Coder (GE) der SGMG
Berater und Co-Autor von Stargate Dark Jump
Korrekturleser für Fan Fictions
The topic has been locked.
  • oneill011990
  • Topic Author
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
More
31 Dec 2015 03:08 #77142 by oneill011990
Replied by oneill011990 on topic Update Server nicht erreichbar
Am launcher habe ich nix verstellt, und selbst wenn ich die Firewall für meinen Rechner Komplett deaktiviere geht es nicht.
Meine Tendenz ist das da KabelDE was verbockt hat. Werde mal im neuen Jahr mit Wireshark probieren den Fehler zu finden.
The topic has been locked.
More
31 Dec 2015 07:35 #77143 by Imperial
Replied by Imperial on topic Update Server nicht erreichbar
Ja, ansonsten kannst du so noch drumherum arbeiten:
Suche im Spieleordner von FOC/Mods/Stargate/Patches deines Laptops nach den patches die auf den Heimcomputer nicht drauf sind, lade sie auf einen USB Stick und kopiere sie in den gleichen Ordner des Heimcomputers hinein.

Dann müsstest du allle fehlenden Patch Archive manuell extrahieren (und zwar in richtiger Reihenfolge übereinander) und mit diesen extrahierten Data Ordner überschreibst du Mods/Statgate/Data.

Alternativ könntest du die patches auch von Moddb runterladen und auf die gleiche weise manuell installieren.

Das neuste update wird dir aber wohl nichts nutzen wenn auch der Multiplayer Modus geblockt wird, hoffe das ist bei dir nicht der Fall.
The topic has been locked.
  • oneill011990
  • Topic Author
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
More
03 Jan 2016 14:03 #77204 by oneill011990
Replied by oneill011990 on topic Update Server nicht erreichbar
Frohes Neues erstmal.

Scheinbar scheint es tatsächlich so zu sein das mein Rechner versucht eine Verbindung über IPv6 aufzubauen und scheitert daran.
Hab das ganze mal mit nem Ping auf stargate-eaw.de versucht, erst als ich ihn mit "-4" gezwungen habe IPv4 zu nutzen für den Ping konnte er ihn ausführen. Vorher gab es nur Zeitüberschreitungen.

Da ich vermute das Updateserver und Webserver die selbe Machine sind und auch die selbe IP haben muss ich vermutlich nur einen Weg finden den Launcher zu zwingen IPv4 zu verwenden.

Jemand eine Idee dazu?
The topic has been locked.
More
03 Jan 2016 19:43 #77210 by Imperial
Replied by Imperial on topic Update Server nicht erreichbar
Naja ich bin jetzt nicht vertraut mit den Code des Launchers. Ich schätze du hast das problem betrits gefunden und jetzt weiß ich immerhin über ein weiteres Problem bescheid, danke dir dafür.

Was du noch tun könntest ist kurzzeitig auf IPv4 zu wechseln, update durchführen dann wieder zurück auf v6 - oder der offline Trick mit den USB sticks - dann würde der Launcher die neuen patches aber nicht erkennen ohne noch in der Registey einen den wert für die Mod version zu ändern (hab vergessen wo der sich genau befindet). Ist ja auch egal, der Launcher kann die mod immernoch starten.
The topic has been locked.
  • oneill011990
  • Topic Author
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
More
04 Jan 2016 00:03 - 04 Jan 2016 00:06 #77220 by oneill011990
Replied by oneill011990 on topic Update Server nicht erreichbar
Hab mich noch mal ein wenig eingelesen, scheinbar ist es so das ich, wegen DS-Light, wenn ich den update Server kontaktieren möchte über einen Server von KabelDE getunnelt werde (Wenn das ganze über IPv4 läuft).

Eine Möglichkeit ist das der Updateserver nicht für IPv6 konfiguriert ist (was ich nicht glaube) und KabelDE verbockt das Tunneln und desewegen kommt die antwort des Servers nicht bei mir an.

Über welchen Port findet denn die Komunikation mit dem Server statt?
Oder liegen die Daten einfach auf dem Webspace und werden vom Launcher dann über Port 80 einfach runtergeladen?

Wie wird überhaupt festgestellt das der Server nicht erreichbar ist? Würde mir evtl. helfen den Fehler zu finden.

Last edit: 04 Jan 2016 00:06 by oneill011990.
The topic has been locked.
Time to create page: 0.122 seconds