Ich weiß, als hauptsächlich modeller ist das so ein Ding mit den überaus Nervigen UVW Mapping, und dass man sich mit all diesen Details der Textur außernander setzen muss.
Doch ich muss sagen, wenn man ersteinmal einen workflow fürs texturieren gefunden hat, geht es weitaus schneller als das modellieren selbst (vorallem bei der Detail Verliebtheit).
Und Texturen können enorm viel zur Geometrie beitragen, viele dieser Details währen leichter zu erreichen gewesen wenn man sie anstatdessen über die textur gemacht hätte.
Deshalb würde ich dir raten die textur auszubauen, so weit wie du nur kannst.
Nimm dir einige Wochen Zeit eine richtige Kracher Textur hinzukriegen (die erste große textur dauert immer ewig bis man weiß was wie getan gehört).
Die einzelne Textur die du zur Zeit immer verwendest ist klasse, aber ein einziges muster ist, denke ich, nicht genug. Grundsätzlich würde ich sagen je mehr verschiedene Farben und muster, desto überzeugender das endergebniss (außer man übertreibt und macht es bunt im sinne von Clowns ^^).