1.3 ruckelt heftig in großen Maps

More
06 Aug 2016 15:13 - 06 Aug 2016 15:22 #82201 by Markler
Replied by Markler on topic 1.3 ruckelt heftig in großen Maps
Hallo zsm,

bräuchte mal eure hilfe bzg Stargate empire at war 1.3
Und zwar ruckelt die Mod bei MIr arg aber ohne Mod läufts total flüssig.
Hab versucht hier nach zu lesen wie man die Mods richtig installiert aber
da kam ne fehlermeldung. Hoffe irgendjemand kann MIr da weiter helfen.
Ach und wenn ich schonmal dabei bin ^^ kann man bei den GC Maps die
KI s der anderen Rassen irgendwie aktivieren? DIe machen fast nix ausser
sich bei angriffen zu wehren aber das wars.
Last edit: 06 Aug 2016 15:22 by Markler.
The topic has been locked.
More
06 Aug 2016 15:39 #82203 by Imperial
Replied by Imperial on topic 1.3 ruckelt heftig in großen Maps
Ich werde in einigen Monaten ein Programm in diesen Forum veröffendlichen, das möglicherweise auch KIs anstupsen kann.

Mit Ruckeln meinst du es bleibt stehen, vorallem in Feuergefechten?
Das passiert weil die Game Engine vor lauter Schiffen und vor allem Projektilen überlastet ist.

Da empfehle ich einfach eine kleinere Flotte in den Kampf zu schicken, oder die Hardpoint Datei zu ändern: Und zwar gibt es einen Tag der definiert wieviel Schuss pro Salve abgeschossen werden, <Fire_Pulse_Count>.
Da könntest du bei Schiffs Hardpoints von Einheiten die oft vorkommen wie BC-304s die Salven die Abgeschossen werden immer halbieren und den Wert des <Projectile_Damage> des jeweiligen Schiffes verdoppeln, dann macht es den gleichen Schaden, keine Änderung also am Balancing aber es werden weniger Projektile gespawnt die die Engine belasten.
Das müsste natürlich für jedes Hardpoint eines bestimmten Schiffes gemacht werden.

Wenn Wraith involviert sind weiß ich jetzt schon dass die ganzen Darts der Engine den Rest geben, weil für jeden der 7-9 Darts pro Squad ein Kurs berechnet werden muss, da empfehle ich Minderung der Darts in dem Squad auf 3-5 Stück.

Wenn du keine XMLs Bearbeiten kannst bleibt dir nur noch zu hoffen dass ich mich mal selber um performance Verbesserungen der alten 1.3 kümmere. Hab eigentlich nichts dagegen, bin aber mit der Mod beschäftigt und habe keine Zeit dafür. Erinnere mich dann in einigen Monaten daran.
The topic has been locked.
More
15 Aug 2016 14:27 #82506 by Markler
Replied by Markler on topic 1.3 ruckelt heftig in großen Maps
Glaub das mit den Hardpoints lass ich lieber. BIn da nich so fit drin. Dachte immer das liegt am Arbeitsspeicher oder der Grafikkarte.
Wenn dieses Programm von dem du schreibst die anderen Rassen aufscheucht wär das echt super :)

Hab noch was vergessen. Hab des öfteren das problem mit dem Synchronisationsfehler. Das macht mich echt kirre weil ich ka hab warum weshalb wiso. Bisher ist das nur bei GC bei lan games aufgetreten. Am samstag ist es sogar bei einer Raumschlacht passiert.
Das gabs bisher noch nie. Hat das eventuell auch mit den Hardpoints zu tun?
The topic has been locked.
More
15 Aug 2016 14:45 #82508 by Imperial
Replied by Imperial on topic 1.3 ruckelt heftig in großen Maps

Dachte immer das liegt am Arbeitsspeicher oder der Grafikkarte.

Könnte auch sein, es ist allerdings normal, dass das Spiel kurz stehenbleibt wenn ein schwereres Schiff geladen und gespawnt wird, was nicht allzu selten vorkommt wenn die KI Verstärkung reinholt.

Hab noch was vergessen. Hab des öfteren das problem mit dem Synchronisationsfehler. Das macht mich echt kirre weil ich ka hab warum weshalb wiso. Bisher ist das nur bei GC bei lan games aufgetreten. Am samstag ist es sogar bei einer Raumschlacht passiert.

Was genau passiert dabei, wirst einfach rausgeworfen, oder störzt es ab?
Ich weiß das alle Dateien bei allen Multiplayer Spielern die gleichen sein sollen, also sollten alle die gleiche 1.3 Version von Stargate haben, ohne Modmods bzw wenn dann mit den genau gleichen Modmods drauf sonst gibt es ein Version missmatch.

Ansonsten könntest du mit einem network monitoring tool mal nach deiner download rate sehen, wenn du einen UMTS oder LTE Stick benutzt und in einem Gebiet wohnst das nicht so gut abgedeckt ist, eine gewisse Datenrate benötigt das Spiel schon um flüssig zu laufen.
The topic has been locked.
  • baal
  • baal's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • [SGMG] 2D-Art, Level Design
More
15 Aug 2016 15:04 #82511 by baal
Replied by baal on topic 1.3 ruckelt heftig in großen Maps

Imperial wrote: Könnte auch sein, es ist allerdings normal, dass das Spiel kurz stehenbleibt wenn ein schwereres Schiff geladen und gespawnt wird, was nicht allzu selten vorkommt wenn die KI Verstärkung reinholt.

Ja, das kommt bei mir definitiv öfters vor - wenn die Textur von dem Schiff geladen wird, friert das Spiel für 1-2 Sekunden ein, selbst in TPC. Allerdings wäre es mir noch nie bei der KI aufgefallen...

Imperial wrote: Was genau passiert dabei, wirst einfach rausgeworfen, oder störzt es ab?
Ich weiß das alle Dateien bei allen Multiplayer Spielern die gleichen sein sollen, also sollten alle die gleiche 1.3 Version von Stargate haben, ohne Modmods bzw wenn dann mit den genau gleichen Modmods drauf sonst gibt es ein Version missmatch.

Das hat nichts mit dem Versions-Missmatch zu tun, in dem Fall würde das Spiel die Lobby für den anderen gar nicht anzeigen bzw. keinen Beitritt zulassen, glaube ich mich zu erinnern...

Imperial wrote: Ansonsten könntest du mit einem network monitoring tool mal nach deiner download rate sehen, wenn du einen UMTS oder LTE Stick benutzt und in einem Gebiet wohnst das nicht so gut abgedeckt ist, eine gewisse Datenrate benötigt das Spiel schon um flüssig zu laufen.

Ich hab es so verstanden, dass er im LAN spielt...

Ja, der Synch-Error war ein echtes Problem bei der 1.3.1 und auch in den Anfängen von TPC. Ich meine, wir hatten damals rausgefunden, dass er immer dann auftritt, wenn mehr als drei Fraktionen (oder Spieler, weiß ich nicht mehr genau) invloviert sind.
Die Ursache für den Fehler war die Tatsache, dass zu viele Fraktionen in der selben Datei definiert waren, (deshalb haben wir die Factions.xml in TPC in Factions.xml und Factions_Additional.xml aufgeteilt).

"The way I see it, every life is a pile of good things and bad things .
The good things don’t always soften the bad things, but vice versa the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant."

- The Doctor
The topic has been locked.
More
15 Aug 2016 15:08 #82512 by Imperial
Replied by Imperial on topic 1.3 ruckelt heftig in großen Maps

Ich hab es so verstanden, dass er im LAN spielt...

Hoppla, genau das war lan
The topic has been locked.
More
16 Aug 2016 17:47 #82547 by Markler
Replied by Markler on topic 1.3 ruckelt heftig in großen Maps
(Die Ursache für den Fehler war die Tatsache, dass zu viele Fraktionen in der selben Datei definiert waren, (deshalb haben wir die Factions.xml in TPC in Factions.xml und Factions_Additional.xml aufgeteilt).

Also es ist so. Ich spiele gern mit nem kumpel über LAN (früher mit crossover,heute mit nem alten router von UnM) Stargate EaW.
Da der Sync fehler eigentlich nur bei GC maps auftritt spielen wir meist nur Raumschlachten. Wenn dieser fehler auftritt sieht das bei GC folgender maßen aus. Erst sieht man von oben auf die map dann ist es als sei man auf augenhöhe des randes und man blickt quasi seitlich in die map. Hoffe ihr versteht was ich meine. Ich find das echt doof und schade das es immer wieder passiert. Ärgerlich ist das es bei Raumschlachten auch auftaucht (bis her nur einmal). Hab 2 originalversionen Von StEaW. Ich installiere die Stargate mod 1.1 und kopiere dann den Gamedata ordner der V2 ins verzeichnis. Dazu noch ModbyChris und ModbyNicks.
The topic has been locked.
More
16 Aug 2016 20:54 #82549 by Imperial
Replied by Imperial on topic 1.3 ruckelt heftig in großen Maps

Hab 2 originalversionen Von StEaW. Ich installiere die Stargate mod 1.1 und kopiere dann den Gamedata ordner der V2 ins verzeichnis. Dazu noch ModbyChris und ModbyNicks.

Da würde ich sicher gehen dass ihr beide alles gleich installiert habt.

Wenn dieser fehler auftritt sieht das bei GC folgender maßen aus. Erst sieht man von oben auf die map dann ist es als sei man auf augenhöhe des randes und man blickt quasi seitlich in die map. Hoffe ihr versteht was ich meine. Ich find das echt doof und schade das es immer wieder passiert.

Klingt mir als würde das Kamera objekt spinnen (wenn es denn so etwas gibt).
Ist mir eigentlich ein Rätsel, vielleicht tippst du im Eifer des Gefechts irgend welche shortcuts auf der Tastatur und aktivierst unabsichtlich einen Modus der Kamera, welcher mit der Leertaste wieder deaktiviert werden kann.
Hast du dann zumindest noch die Kontrolle über irgendwelche Schiffe und ist das Dashboard noch zu sehen?
The topic has been locked.
More
18 Aug 2016 18:18 #82600 by Markler
Replied by Markler on topic 1.3 ruckelt heftig in großen Maps
Nein das ist ja das problem. Das einzige was ich machen kann ist mit der maus durch die map scrollen (Seitenperspektive). Ich mach bei der nächsten gelegenheit mal ein Bild davon. Ich kann keine planeten auswählen keine schiffe garnichts. Ich kenn den Videomodus der mit der leertaste aktiviert werden kann aber glaub mir das ist es definitiv nicht! Ich komm aus diesem Modus/Ansicht nicht mehr raus. MIr bleibt dann nur übrig das Game via Taskmanager zu Beenden und neu zu starten. Dieser fehler tritt meisten nach ca 20 - 30 minuten auf.
The topic has been locked.
  • Locutus
  • Locutus's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • [SGMG] Project Co-Lead, Lead Coder, 3D-Artist
More
25 Aug 2016 13:29 #82755 by Locutus
Replied by Locutus on topic 1.3 ruckelt heftig in großen Maps
Die Ursachen für die Sync-Fehler herauszufinden ist wirklich schwer.
Ein großes Problem der 1.3 für EaW war (ist) der sehr unsaubere und durcheinander gewürfelte Code, weswegen viele Fehler aufgetreten sind, die wir kaum erklären konnten. Das ist auch der Grund, warum wir uns für TPC entschlossen haben, mehr Vanilla-Einheiten zu ersetzen anstatt wahllos neue Einheiten einzufügen.

Wir haben nie alle Ursachen für Synchronisations-Fehler entdecken können, aber sie treten oft dann auf, wenn einer der PCs zu langsam ist.
Selbst wenn die Mod auf allen PCs flüssig zu laufen scheint empfehlen wir die Grafikeinstellungen zu reduzieren, wenn der Fehler öfter auftritt (das hilft wirklich!). Weiterhin sollten nicht benötigte Programme im Hintergrund (Internetbrowser etc) für die Dauer des Spielens deaktiviert werden, da zählt jedes Quäntchen Leistung. Ggf. auch mal die Antivirensoftware temporär(!) deaktivieren.

Baal wrote: Ja, der Synch-Error war ein echtes Problem bei der 1.3.1 und auch in den Anfängen von TPC. Ich meine, wir hatten damals rausgefunden, dass er immer dann auftritt, wenn mehr als drei Fraktionen (oder Spieler, weiß ich nicht mehr genau) invloviert sind.
Die Ursache für den Fehler war die Tatsache, dass zu viele Fraktionen in der selben Datei definiert waren, (deshalb haben wir die Factions.xml in TPC in Factions.xml  und Factions_Additional.xml aufgeteilt).

Nicht ganz. Das Problem war ein hardgecodetes Limit an möglichen Fraktionen im Zusammenhang mit der maximalen Spielerzahl im Mehrspieler. Wenn man zu neunt spielen will, darf man nur X Fraktionen (auch nicht-spielbare) in dem XMLs definiert haben. Jede zusätzliche Fraktion reduziert die maximale Spielerzahl im Multiplayer um eins - bei mehr Spielern crasht es dann einfach.
The topic has been locked.
Time to create page: 0.104 seconds