Toll dass du versuchst da was zu lernen, eines Tages vielleicht
Ich hätte da ein paar Grund Beriffe für dich, die einwenig helfen sich in die Matherie hinein zu arbeiten:
- Mesh = Maschen Netz dass zur Form eines Objektes zusammengesetzt wurde. Damit meint man einfach das Model (weißt du wahrscheinlich schon).
- Verticle = Vertex = Einer von vielen Punkten die ein Model ausmachen, siehe
de.wikipedia.org/wiki/Vertex
- poly = polygon = Steckt das Wort Poly-(mehrere) gon, also ein ding mit mehreren Ecken. Die Starwars Engine nutzt 3 eckige polys, es ist aber egal wie das model aufgebaut ist.
- plane = 2 dimensionale fläche, wie ein Blatt papier
- side = einfach eine kante
- uv-
UNwrapping = uvw-Unwrapping = Sobald ein Model fertig ist kann die Textur aber noch nicht gleich platziert werden, vorher muss die uv map noch bearbeitet und zurecht gerückt werden. Siehe:
de.wikipedia.org/wiki/UV-Koordinaten
Durch das modifizieren der Geometrie wird die uv map etwas ungünstig verrückt, und es geht darum, wenn man mit den model zu 100% fertig ist dann noch alles möglichst auf eine gerade 2d Fläche aufzuschälen und auszubreiten. Natürlich ist das viel zu viel für die ersten Schritte, ich würde mich erst in 1 oder 2 Monaten mit UV maps herumschlagen, wenn du die ersten Modelle fertig hast.
Textur painting ist wiederrum was anderes. Die Industrie verwendet Spezialisten in jede dieser 3 Bereiche, aber wir modder haben weniger resourcen da ist es praktisch (kein muss) wenn man gleich alles macht.