Bones werden nciht erkannt

  • U.S.B
  • U.S.B's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Autor
More
12 Dec 2018 18:10 #89521 by U.S.B
Bones werden nciht erkannt was created by U.S.B
Mahlzeit zusammen,

mittlerweile habe ich eine Kopie von 3ds 8 und kann meine Modele ins .alo Format bringen, nur habe ich noch Probleme dabei die BONES zu machen. Genauer gesagt, habe ich meinem Model welche verpasst, die auch im Alo-Viewer zusehen sind:
Warning: Spoiler! [ Click to expand ]
Nur erkennt das Spiel diese nicht wenn ich sie als XML (Hardpoints.xml) einfüge.


Habe zum Test bestehende Hardpoints verändert:

Warning: Spoiler! [ Click to expand ]


Könnte mir da jemand helfen bzw meinen Fehler aufzeigen?
The topic has been locked.
  • Locutus
  • Locutus's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • [SGMG] Project Co-Lead, Lead Coder, 3D-Artist
More
13 Dec 2018 09:27 - 13 Dec 2018 09:29 #89522 by Locutus
Replied by Locutus on topic Bones werden nciht erkannt
Hallo U.S.B,

du bist ja mittlerweile fast schon genauso lange dabei wie wir, was? :D

Spontan fällt mir auf:
<Collision_Mesh>: Trag hier ebenfalls den Namen des Bones ein (LASER_R).
<Death_Breakoff_Prop> : Würde ich komplett weglassen, hast du ja nicht.
<Fire_Bone_C>, <Fire_Bone_D>: Gibt es meines Wissens gar nicht, werden also nicht funktionieren.

Du brachst auch keinen Bone namens "Root" zu erstellen, der wird nämlich automatisch erstellt^^

Happy Modding! :)
Last edit: 13 Dec 2018 09:29 by Locutus.
The topic has been locked.
  • U.S.B
  • U.S.B's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Autor
More
13 Dec 2018 10:24 #89523 by U.S.B
Replied by U.S.B on topic Bones werden nciht erkannt

Locutus wrote: Hallo U.S.B,

du bist ja mittlerweile fast schon genauso lange dabei wie wir, was? :D


9 Jahre und drei Tage bin ich schon hier im Forum. Ganz am Anfang habe ich mal gemodet. War auch noch hier Tester (Texter), da hattet ihr noch Mantis(?). Jetzt wieder in die Materie eingearbeitet, als ich 3ds bekommen haben :D

Danke für die Tipps, die werde ich n ach her mal umsetzen und schauen ob es dann klappt.
The topic has been locked.
  • U.S.B
  • U.S.B's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Autor
More
16 Dec 2018 22:29 #89538 by U.S.B
Replied by U.S.B on topic Bones werden nciht erkannt
Habe es mal geändert auf die schnelle, aber wollte noch immer nicht ganz. Schaue mal zwischen den Jahren, wenn ich Zeit habe genauer nach.
The topic has been locked.
  • Locutus
  • Locutus's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • [SGMG] Project Co-Lead, Lead Coder, 3D-Artist
More
19 Dec 2018 16:43 #89545 by Locutus
Replied by Locutus on topic Bones werden nciht erkannt
Wenn's gar nicht geht einfach mal das gesamte Packet hochladen, vielleicht fällt uns ja etwas auf.
The topic has been locked.
  • U.S.B
  • U.S.B's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Autor
More
02 Jan 2019 12:43 #89555 by U.S.B
Replied by U.S.B on topic Bones werden nciht erkannt
Ich habe es noch mal probiert und neu gemacht, habe aber immer noch das selbe Problem. Hilfe mein Finden des Fehlers wäre nett.

lasst euch aber zeit dabei und macht die Mod erst weiter
Attachments:
The topic has been locked.
More
04 Jan 2019 03:30 - 04 Jan 2019 03:33 #89563 by Imperial
Replied by Imperial on topic Bones werden nciht erkannt
Hey USB,

Ich bin mir relativ sicher das die Hardpoints wegen einen meiner 3 möglichen Gründe nicht ingame auftauchen:

1. Du hast kein Collision Mesh!
Wenn dein Modell nur einige hundert Polys hat zahlt es sich meiner Meinung nach oft nicht aus ein extra Collision mesh davon anzufertigen, dann kannst du einfach:
- das Hauptmesh anwählen
- Hammer symbol an der Leiste rechts anklicken dann "more" bzw mehr
- du öffnest die "Alamo Utility", dort findest du unter "export geometry auch "Enable Collision".
Wenn diese Checkbox aktiviert wird kollidiert ein Model auch und es wird zum Collision mesh.
Du brauchst mindestens ein Collision mesh dass auch die Hardpoints funktionieren, wenn du ein extra Lowpoly collision mesh im Model hast kannst du auch den "Meshcollision" shader drauf tun.
Außerdem sollte dann auch "Hidden" angehakt sein.

Oder

2. Deine Hardpoints sollten in einer Hardpoints.xml sein und diese MUSS in "HardpointDataFiles.xml" registriert sein damit das Spiel sie nutzt.
Außerdem sollten die HPs nicht in der Schiffs.xml sein weil das unsichtbare bugs mit der Engine verursacht sondern in einer seperaten Hardpoints.xml, welche aber beliebigen Namen tragen darf solange sie in HardPointDataFiles.xml registriert ist.

3. Die Hardpoints und Collison Mesh sind da, die Hardpoints sind aber nicht im <Hardpoints> Tag der Einheit aufgelistet, darum weiß die Engine nicht für welche Einheit sie bestimmt sind.
Last edit: 04 Jan 2019 03:33 by Imperial.
The topic has been locked.
Time to create page: 0.124 seconds