Ich denke du hast die shader nicht richtig verwendet.
EAW funktioniert nur mit den Shadern richtig, am besten läuft BumpMeshColorize.fxo welches du aus dem Starwars Art/Shaders ordner in den entsprechenden Ordner von 3ds Max einkopieren sollst, und nachher die suffix von .fxo auf .fx ändern.
BumpMeshColorize verlangt allerdings auch, dass man mit den NvidiaTools für Photoshop eine Bumpmap erstellt.
MeshGloss geht auch ohne, da musst du aber den parameter für den Gloss herunterdrehen, sonst funkelt am Resultat die hülle wie wahnsinnig, (wovon ich denke dass bei dir ganz leicht der Fall ist) als währe es aus glatten Metall.
Durchsichtig? Du meinst ingame ?
Hast du etwa MeshAdditive verwendet ? Der ist für die Light Meshes. Ein anderer Grund warum es ingame durchsichtig wird ist wenn man reinzoomt und das Schiff ist so groß dass es den Bildschirm ausfüllt, dann macht die Engine es automatisch durchsichtig.
Fals exportieren und reimportieren von Obj dir weiterhilft, der importer von 3DS Max ist für die Mülltonne, kommplettes Klumpat.
Da empfehle ich dir (auch generell wenn dus mal brauchst) das
GW:: Obj importer plugin zu laden:
guruware.at/main/objio/index.html
Wichtig: Gw:importer muss bei jedem import unten beim importier format ausgewählt werden, sonst verwendet Max 9 den original importer.
Wenn das ganze nachher dann immer noch nicht funktioniert hast kannst du es mal hochladen und ich sehe es mir mal an.