Frage zum modden

  • Larrin
  • Topic Author
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
More
13 Feb 2014 20:39 - 13 Feb 2014 20:39 #64028 by Larrin
Frage zum modden was created by Larrin
Hallo,
erstmal großen Repsekt an die Modder dieses unglaublich gut gelungenem Mods!

Nun zu meinem eigentlichem Punkt:
Ich selber habe leider keine Erfahrung in Sachen Mods umzustrukturieren geschweige denn selber welche zu schreiben, habe allerdings hier im Forum gesehen das es die Möglichkeit über das modden gibt beispielsweise Antikerschiffe der Aurora Klasse in ST:EAW GC bauen kann. Nach mehreren erfolglosen Versuchen habe ich das Aufgegeben und probiert scheinbar kleinere Dinge zu ändern wie z.B. der Schildkapazität der Deadalus oder der Geschwindigkeit doch das alles auch ohne Erfolg. Nun meine Frage mache ich prinzipiell etwas falsch bzw. zu schwere Dinge oder können so welche Fehler auch bei einer teilfehlerhaften Installation auftreten?

Da z.B. der Launcher von TPC (Das ist zwar wieder was anderes aber vielleicht installiere ich es einfach falsch) auch nicht funktioniert bei mir. (Steam Goldedition und Windows 8.1)

Danke im vorraus
MfG
Last edit: 13 Feb 2014 20:39 by Larrin.
The topic has been locked.
  • Locutus
  • Locutus's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • [SGMG] Project Co-Lead, Lead Coder, 3D-Artist
More
13 Feb 2014 22:16 #64029 by Locutus
Replied by Locutus on topic Frage zum modden
Hallo Larrin,

willkommen im Forum!
Also eine fehlerhafte Installation ist prinzipiell schonmal schlecht^^
Was genau stimmt den nicht? Und was klappt beim Launcher nicht?

...Wenn Änderungen, die du an dem xmls vornimmst keine Wirkung zu haben scheinen liegt das mit großer Wahrscheinlichkeit an den Schreibrestriktionen des Programme-Ordners, die mit Windows Vista eingeführt wurden. Kopier am besten einmal die Datei, die du bearbeiten willst, auf den Desktop, passe sie dort entsprechend an und kopiere sie anschließend wieder zurück. Dann sollte es eigentlich gehen.
Änder z.B. mal die Schildstärke auf einen absurd hohen Wert und teste dann, damit du auch sicher sein kannst, dass die Änderungen wirken.
The topic has been locked.
  • Larrin
  • Topic Author
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
More
14 Feb 2014 13:28 - 14 Feb 2014 13:44 #64038 by Larrin
Replied by Larrin on topic Frage zum modden
So habe es gerade einmal ausprobiert die "Uniqueunits.xml" auf den Desktop kopiert das Schild von 5000 in 50000 geändert und die Datei im Ordner ersetzt wieder ohne Erfolg eventuell benutze ich auch einfach die falsche XML? Würde sich denn der Balken für das Schild in seiner größe ändern?

Und zum Launcher... den habe ich heruntergeladen und als Administrator ausgeführt, mein Antivieren Programm vorher ausgeschalten, und dachte vielleicht würde er etwas von alleine runterladen, dies tat er aber nicht also probierte ich ein Update zu starten allerdings sagt der Launcher dann es wären keine Updates verfügbar.

MfG
Last edit: 14 Feb 2014 13:44 by Larrin.
The topic has been locked.
  • Colonel Steven Caldwell
  • Colonel Steven Caldwell's Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Kommandant der Daedalus
More
14 Feb 2014 13:55 #64039 by Colonel Steven Caldwell
Replied by Colonel Steven Caldwell on topic Frage zum modden
Also was ich grad noch nicht ganz verstanden habe, moddest du an der "alten" SGEAW Version rum (Mod für EaW) oder an TPC (Mod für FoC).
Zu der Moddingsache an sich, wenn du die Datei auf den Desktop ziehst und etwas änderst,
-speicherst du hinterher ? (Fragen kostet ja nichts^^)
-kopierst du die Datei oder schneidest du sie aus ? Wenn du sie kopierst musst du beim zurückschieben drauf achten das du die alte im Ordner ersetzt.
-Bist du sicher das du an dem richtigen Schiff moddest ? Am besten einfach mal mit einem Spoiler den Codetext hier reinkopieren und dazu schreiben welches Schiff du InGame ändern willst.
Wegen den Launcherproblemen kann ich dir so leider nicht helfen, da ich weder W8 noch die Steamversion habe.
MfG

Yoda:Dunkel die Seite sie ist.
Mace Window:Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast.
The topic has been locked.
  • Locutus
  • Locutus's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • [SGMG] Project Co-Lead, Lead Coder, 3D-Artist
More
14 Feb 2014 14:03 - 14 Feb 2014 14:04 #64040 by Locutus
Replied by Locutus on topic Frage zum modden
Ich glaube dir ist es bereits klar, aber um eventuelle Missverständnisse auszuschließen:
SG:EaW ist die alte Mod für Empire at War, The Pegasus Chronicles (TPC) die neue Version für das Addon Forces of Corruption, welche über den Launcher installiert wird.

Wenn du die Uniqueunits.xml bearbeitest, werkelst du offensichtlich an der alten SG:EaW-Version.
Diese Version ist leider ziemlich chaotisch und es gibt viele alte Codes. Bist du sicher, dass du tatsächlich auch das Schiff bearbeitet hast, was du ingame gebaut hast?
Schau dazu am am besten mal in der Starbase_*Faction*.xml nach (hoffe die Datei hieß in der 1.x auch so^^), unter den baubaren Einheiten für den Multiplayer, ob dort genau der selbe Name steht, wie bei dem schiff, das du gerade bearbeitest.

Was TPC angeht... Wenn der Launcher sagt, dass es keine Updates gibt, wird er die Mod wohl schon installiert haben. Was steht denn im Fenstertitel, wenn du das Einstellungen-Menü öffnest? (Mod-Version, Launcher-Version?)
Wie man TPC über Steam startet ist übrigens im FAQ in Kapitel 3.8 beschrieben.

Edit: Mist, vom Colonel geninja'd;D
Last edit: 14 Feb 2014 14:04 by Locutus.
The topic has been locked.
  • Larrin
  • Topic Author
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
More
14 Feb 2014 14:10 - 14 Feb 2014 14:13 #64041 by Larrin
Replied by Larrin on topic Frage zum modden
Ich will am alten Mod rumschrauben da ich lieber GE spiele als einzelne unabhängige Gefechte.
Speichern tue ich natürlich ebenso ersetze ich die Datei auch im Nachhinein.

Vielleicht modde ich wirklich am falschen Schiff, wie gesagt habe das noch nie zuvor gemacht.

Edit: Der Launcher ist für mich eh nicht so relevant solange ich TPC ja nicht spiele aber dachte es hängt eventuell damit zusammen (Falscher Dateipfad o.Ä.)

Warning: Spoiler! [ Click to expand ]


MfG
Last edit: 14 Feb 2014 14:13 by Larrin.
The topic has been locked.
  • Jack Hunter
  • Jack Hunter's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • [SGMG] Texter, Coder, Scripter
More
14 Feb 2014 14:34 #64042 by Jack Hunter
Replied by Jack Hunter on topic Frage zum modden
Da du GE spielst, bedenke bitte auch, dass du die dann neu starten mußt, wenn du was an den xmls geändert hast, da die Änderungen, wenn du eine bereits begonenne ladest, nicht wirken.

Texter und Planet Coder (GE) der SGMG
Berater und Co-Autor von Stargate Dark Jump
Korrekturleser für Fan Fictions
The topic has been locked.
  • Colonel Steven Caldwell
  • Colonel Steven Caldwell's Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Kommandant der Daedalus
More
14 Feb 2014 14:35 - 14 Feb 2014 14:36 #64043 by Colonel Steven Caldwell
Replied by Colonel Steven Caldwell on topic Frage zum modden
Also auch wenn ich an SGEAW schein eine Weile nicht mehr rumgemodded habe, sollte das eig noch das richtige Schiff sein. Wenn du eine GE spielst und etwas am Code änderst, ist es (wenn ich mich richtig erinnere) wichtig das du natürlich das Spiel neustartest und auch eine neue GE anfängst, sonst waren Änderungen glaube ich nicht immer wirksam.
MfG
Edit: Mist, von Jack geninja'd :D

Yoda:Dunkel die Seite sie ist.
Mace Window:Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast.
Last edit: 14 Feb 2014 14:36 by Colonel Steven Caldwell.
The topic has been locked.
  • Larrin
  • Topic Author
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
More
14 Feb 2014 14:42 - 14 Feb 2014 16:27 #64044 by Larrin
Replied by Larrin on topic Frage zum modden
Habe ich alles schon gemacht, war ja so schlau und habe vor meinem Beitrag schoneinmal die Suchfunktion benutzt und gehofft das könnte helfen.

Ursprünglich ging es mir ja nicht einmal darum die Deadalus zu ändern sondern Schiffe der Aurora-Klasse auf der Erde baubar zu machen und wollte lediglich mit etwas scheinbar einfachem anfangen. (Wie bereits oben in meinem Post geschrieben)

Aber vielleichtt bin ich auch einfach nicht in der Lage das zu modden.. :)

Edit: Fehler zumindest für die Deadalus gefunden, da ich ich Allianz der Systemloards spielen will hat meine Deadalus anscheinenf den Laser, d.h. ich musste die "Uniqueuntis_bonus.xml" nehmen. Danke dennoch für eure ausführliche Hilfe, nun bleibt nur das das Problem ein Schiff der Auroraklasse zu bauen

MfG
Last edit: 14 Feb 2014 16:27 by Larrin.
The topic has been locked.
Time to create page: 0.164 seconds