Soundbug -> Neuinstallation -> Patch unmöglich?!

  • Craqq
  • Topic Author
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Commander
More
10 Jun 2016 12:27 #79846 by Craqq
Guten Tag ihr lieben Stargate-Verrückten, ein schöner Tag um aus meinem jahrelangen Schlummer zu erwachen, oder nicht?

Folgendes ist bisher passiert: Ich habe den Soundbug bei mir (Win7, 8GB Ram, Gold Pack, kein Steam) festgestellt, nachdem ich meine Treiber aktualisiert habe (ansich schon komisch genug). Was tut man also? Treiber nochmal aktualisieren (geht nicht), ENGLISH_MASTER.dat oder wie auch immer die heißt ändern, ging auch nicht. Also Neuinstallation und, oh Wunder, ein Exceptionerror beim Spielstart. GIDF, Ramfix muss her. Erst manuell (XML graphicirgendwas einfügen), ging nicht. EXE aus der Mediaabteilung hier, ging auch nicht. Nochmal neu installieren, nur den Ramfix von hier. Für EAW schien es zu gehen, aber für FOC sagte er mir, er könne nicht in den Installationsordner schreiben. zu versuchen den Ordner nichtmehr schreibgeschützt zu machen ging auch nicht. ABER: Die EXE hat gelogen, auch EAW funktioniert nicht, trotz angeblich erfolgreichem Ramfix. Der Bildschirm wird schwarz als wolle er das Spiel starten, kehrt dann aber ohne Meldung zum Desktop zurück.

Ich habe jetzt mehrere Stunden versucht, das Problem zu lösen und sehe ein, das ich Hilfe brauche. ich hoffe ich bin nicht wirklich der einzige mit diesem Problem?
The topic has been locked.
More
10 Jun 2016 19:54 #79854 by Imperial
Wilkommen zurück.

Klingt als würde windows UAC dir Schwierigkeiten machen, könntest du temporär
ausschalten. Oder einfach den Fix mit rechts anklicken und als Admin aufrufen.

Einer der Fixes macht allerdings probleme mit den Multiplayer sessions (nicht der Ramfix), ich empfehle (auch wenn du die 1.3 für EAW zocken willst) unseren Launcher für TPC zur Fehlerdiagnose zu nutzen. Dieser hat einen Kompability Check und meldet auch, wenn noch etwas fehlt.

Die Exception bedeutet, dass wohl ein Fehler in den Spieleordner/Data/Mods/Modname/Xml oder in Spieleordner/Data/Xml passiert ist.
The topic has been locked.
  • Craqq
  • Topic Author
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Commander
More
11 Jun 2016 00:05 - 11 Jun 2016 07:28 #79855 by Craqq
Selbst mit ausgeschalteter UAC und als Admin ausgeführt will der patch sich nciht installieren lassen. Das mit dem Launcher werde ich gleich mal ausprobieren, danke für den Tipp.

EDIT: Hat auch nicht funktioniert. Der Patch will sich nicht installieren lassen. und auch wenn er sagt, dass es für EAW geht und nur für FOC nicht, ist selbst EAW nicht spielbar.

EDIT2: So, den Patch konnte ich jetzt installieren. Scheinbar kann der Ramfix-Patch nur auf der Systemfestplatte angewendet werden. Der TPC-Launcher sagt nun, alles wäre im grünen Bereich - wenn man davon absieht dass die Mod ohne Ton und die Vanilla-Spiele garnicht laufen. Nach dem Löschen der "credits_english" und "mastertextfile_english" (da meine EAW und FOC Deutsch sind) lässt sich auch TPC auf die gleiche Weise nicht starten wie Vanilla. Wenn ich allerdings die entsprechenden englischen dateien benutze und die deutschen lösche, lässt sich das Spiel wieder starten, allerdings immernoch ohne Ton. Der Soundbug scheint also nicht aus dieser Quelle zu stammen. Ich suche weiter....
Last edit: 11 Jun 2016 07:28 by Craqq.
The topic has been locked.
More
11 Jun 2016 10:30 #79857 by Imperial

Selbst mit ausgeschalteter UAC und als Admin ausgeführt will der patch sich nciht installieren lassen.

Das klingt mir als hättest du keinen Zugriff auf diesen Bereich deiner externen Festplatte. Wahrscheinlich hast du eine USB Version von Windows auf diese Platte installiert, und dieses gewährt dir keinen Zugriff ohne davon zu booten.
Vielleicht hat aber auch deine Firewall/Antivirus oder eine Scamware dich aus deinen Programm Ordner ausgesperrt. Eine Antivirus Testversion könnte das lösen.

Scheinbar kann der Ramfix-Patch nur auf der Systemfestplatte angewendet werden.

Oh, und hier haben wir den Knackpunkt gefunden. EAW ist einer der selten dämlich konstruierten Spiele, welche ausschließlich in den dafür vorgesehenen Ordner auf der dafür vorgesehenen System Platte (oder im Steam/Gog Ordner) funktioniert. Möglicherweise würde das Spiel auch auf einer Externen Platte laufen wenn man manuell in den Registry keys den Spiel Pfad auf die neue Platte anpasst.

Du kannst aber den Ramfix auf C installieren und die Dateien die es in den Spielordner installiert hat dann manuell in deinen Spielordner reintun. Vorher würde ich aber, falls du eine Version des Spieles auf C hast diese kurz auf den Desktop bewegen damit die nicht im weg steht. Wenn du gar keine Version auf C hast und der Modlauncher den Ramfix schon installiert hast musst du nur noch danach suchen und damit den entsprechenden gleichen Ordner auf der anderen Platte überschreiben.

wenn man davon absieht dass die Mod ohne Ton und die Vanilla-Spiele garnicht laufen

Jap, vielleicht kriegst du die zum laufen wenn du ihre Reg Keys findest. Bitte unter Start regedit eintippen, enter wenn regedit öffnet Strg + F eintippen, sichergehen dass alle 3 Checkboxes für Suchkriterien angehackt sind und tippe star wars mit leerzeichen dazwischen ein. Rechte Maustaste/Modify... Ich bin mir nicht sicher welcher der Werte es ist, ich schätze mal AppExePath welcher bei mir den Wert C:\Program Files (x86)\Lucasarts\Star Wars Empire at War\LaunchEAW.exe hat. Da würde ich bei dir C mit D oder den jeweiligen Laufwerks Buchstaben diener Platte auswechseln. Bitte Registry Keys mit äußerster Vorsicht behandeln.
Wegen den ton, das klingt mir als sei dein Spiel in deutsch aber die Bat datei mit der du die Mod startest würde den Spiel sagen es solle in Englisch starten, oder das Spiel ist fälschlicher weise auf Englisch konfiguriert kann das sein?

Möglicherweise hast du die Sprachdatei nicht richtig geändert.
./Data/Text/MasterTextFile_ENGLISH.dat und MasterTextFile_GERMAN.dat sollten die heißen (bitte .dat suffix beachten), du kannst die Namen tauschen oder du kannst folgendes in eine .bat datei eintragen und damit es aus den Ordner ./Mods/Stargate startet:

cd..
cd..

:: Starting the Vanilla Game (EAW or FOC) with the chosen Mod
IF exist sweaw.exe Start sweaw MODPATH=Mods\Stargate LANGUAGE=German
IF exist swfoc.exe Start swfoc MODPATH=Mods\Stargate LANGUAGE=German

Ach und wenn du schon die Namen der .dat dateien ausgetauscht hast kann es sein das die Bat dann diese vertauscht aufruft, dann kannst du entweder Language=German lassen oder mal mit Language=English versuchen.
Desweiteren denke ich, dass nur Language=German den Sound zum laufen bringen kann, weil Language=English nach englischen Sounds sucht, die einfach nicht existieren auf deiner Platte.


Bei deiner Installation sind aber besonders viele Faktoren zusammen gekommen die Probleme Bereiten:
- Falsche Festplatte
- deshalb Probleme mit Ramfix
- falsche Text Dateien oder Spiel ist auf falsche Sprache gestellt.
- dein eingreifen im Spieleordner hat möglicherweise Nebenwirkungen die sich wieder negativ auf das Spiel rückkoppeln.

Tut mir echt leid das es all diese technischen Probleme bereitet einfach etwas EAW zu zocken.
Da denk ich mir auch langsam darf doch nicht wahr sein, geschweige denn als Benutzer, da muss man ja noch frustrierter sein =(
The topic has been locked.
  • Locutus
  • Locutus's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • [SGMG] Project Co-Lead, Lead Coder, 3D-Artist
More
11 Jun 2016 13:05 #79861 by Locutus
Die Tonprobleme stehen *normalerweise* nicht im Zusammenhang mit den MasterTextFiles.
Da du von CD/DVD installierst: Überprüf mal, ob sowohl EaW als auch FoC in der gleichen Sprache installiert sind. Wenn dem nicht so ist, startet das Spiel nämlich immer ohne Ton.

EaW müsstest du aber auch so starten können, da du hier keinen Ram-Fix benötigst. Wenn das schon nicht geht, hast du ein ernsteres Problem. Falls du einen Laptop mit Grafikkarte verwendest: Mal geschaut, ob du EaW/FoC auch mit der Graka startest und nicht aus versehen mit der internen Grafik?
Versuch auf jeden Fall mal, die exe als Admin zu starten; ich hatte damit auch schonmal Probleme.
The topic has been locked.
  • Craqq
  • Topic Author
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Commander
More
11 Jun 2016 14:38 #79863 by Craqq
So langsam ergibt sich ein Bild...

Ob EAW und FOC in der gleichen Sprache installiert sind habe ich ungefähr als drittes gecheckt, sind beide auf Deutsch (was man vom Gold Pack auch erwarten darf). Habe keinen Laptop und als Admin starten bringt auch nichts. Kompatibilitätsmodus übrigens auch nicht.

Das Spiel ist jetzt auf C:\ installiert, meine G:\ames ist zwar keine externe Festplatte sondern nur eine Partition auf meiner zweiten (im gegensatz zu C:\ keine SSD) Festplatte, aber irgendwie verträgt sich das halt nicht. Nehm ich einfach so hin, hab noch gut Platz auf C:\.

In der Registry bietet sich folgendes Bild: die Ausführungspfade der Vanilla.exen sind scheinbar noch auf G:\ eingestellt (Name: G:\ Forces of Corruption\swfoc.exe (nicht änderbar), Wert: Star Wars(R): Empire at War(TM): Forces of Corruption(TM) ) Wahrscheinlich ist das der Grund warum Vanilla auch nicht funktioniert. Yay. Problem gefunden.

Mit den Mastertextfiles hab ich inzwischen soviel rumgespielt, ich könnte das höchstens noch auf tschechisch umstellen, aber da Radek nicht da ist um zu übersetzen ist das auch doof. Und wenn Locutus sagt dass es normalerweise nicht daran liegen sollte, glaube ich ihm mal. Rückkopplungen durch mein Eingreifen sollte es keine geben, da ich genügend Backups der Dateien und gelegentliche Neuinstallationen gemacht habe.

Bleibt noch das Thema Batch. Ich habe jetzt auf die schnelle allerdings keine gefunden, ich habe immer über den Launcher gestartet. Ich werde mal schauen ob ich noch irgendwo eine alte .bat von ner anderen Mod rumfliegen habe, die ich entsprechend TPC umschreiben kann, das ist ja zum Glück keine Wissenschaft. Melde mich zurück, wenn ich Ergebnisse habe.
The topic has been locked.
More
11 Jun 2016 14:46 #79865 by Imperial

Yay. Problem gefunden.

Treffer Versenkt :a_appl2:

(nicht änderbar)

Das ist ärgerlich, du scheinst garnichts auf dieser Partition machen zu dürfen, ist die read only oder zufällig mit HFS oder irgend einem Linux format formatiert?
Wenn du die nicht schreibbar machen kannst werden wir nicht viel ausrichten können außer alles ausschließlich von der System Partitioin aus zu betreiben.

Mit den Mastertextfiles hab ich inzwischen soviel rumgespielt, ich könnte das höchstens noch auf tschechisch umstellen, aber da Radek nicht da ist um zu übersetzen ist das auch doof.

Der war gut :kawoosh:

Bleibt noch das Thema Batch. Ich habe jetzt auf die schnelle allerdings keine gefunden, ich habe immer über den Launcher gestartet.

Ja da kannst einfach das in eine .txt datei kopieren und deren Suffix in .bat umbenennen, dann in ./Data/Stargte reinwerfen und von da aus starten.

cd..
cd..

:: Starting the Vanilla Game (EAW or FOC) with the chosen Mod
IF exist sweaw.exe Start sweaw MODPATH=Mods\Stargate LANGUAGE=German
IF exist swfoc.exe Start swfoc MODPATH=Mods\Stargate LANGUAGE=German

The topic has been locked.
  • baal
  • baal's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • [SGMG] 2D-Art, Level Design
More
11 Jun 2016 15:12 #79866 by baal
@Imperial: Du weißt dass es viel einfacher geht, oder ;)
Einfach die SG.bat in den FoC Hauptordner legen (wo auch die swfoc.exe ist) und den Inhalt so:
swfoc MODPATH=Mods\Stargate

"The way I see it, every life is a pile of good things and bad things .
The good things don’t always soften the bad things, but vice versa the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant."

- The Doctor
The topic has been locked.
  • Craqq
  • Topic Author
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Commander
More
11 Jun 2016 15:15 - 11 Jun 2016 15:21 #79867 by Craqq
Die 4 Zeilen Code haben es gelöst! Ich habe Ton! Imperial, ich schulde dir ein Bier.

:the_king:

Das einzige Problem ist jetzt noch Vanilla. Das sitzt auf meiner Systemfestplatte C:\ , glaubt aber, es wäre auf G:\ , die ganz normal mit NTFS formatiert ist und sowohl Lesen als auch Schreiben erlaubt. Aber gut, ich darf Wraith verhauen, dann will ich mal nicht so sein und die armen Rebellen fürs erste in Ruhe lassen. Die Registry war mir sowieso noch nie geheuer.

Edit: @Baal: Leider nein, dein Code funktioniert leider nicht. Der startet die Mod zwar, aber eben ohne Ton. Danke trotzdem.
Last edit: 11 Jun 2016 15:21 by Craqq.
The topic has been locked.
More
11 Jun 2016 16:53 #79868 by Imperial

Baal wrote: @Imperial: Du weißt dass es viel einfacher geht

Klar. Ich habs aber lieber gründlicher, die längere Version nutzt if exist um das Script vor eventuellen Crash zu schützen.
die beiden cd.. s sollen das abrufen aus den Modordner ermöglichen, weil wenn man 20 Bat Dateien von einem Dutzend Mods im Haupt Data Ordner ansammelt wirds etwas unübersichtlich. Da ist es besser wenn jede Mod ihre Bat aus den eigenen Ordner nutzen kann.
Und diese Bat startet sowohl EAW als auch FOC, man kan damit auch die alte 1.3 Mod für EAW starten, wenn man wollte oder irgendwelche anderen Mods aufrufen indem man "Stargate" mit den Namen des anderen Modordners austauscht.

Creqq wrote: Das einzige Problem ist jetzt noch Vanilla. Das sitzt auf meiner Systemfestplatte C:\ , glaubt aber, es wäre auf G:\ , die ganz normal mit NTFS formatiert ist und sowohl Lesen als auch Schreiben erlaubt.

Also be mir darf ich die schlüssel umbenennen wie ich will. Du bist doch als Administrator eingeloggt oder.

Creqq wrote: Die 4 Zeilen Code haben es gelöst! Ich habe Ton! Imperial, ich schulde dir ein Bier.

Nehme ich gerne an, sag bescheid wenn du zufällig mal in Wien bist. :D
The topic has been locked.
Time to create page: 0.130 seconds