Speicherdateiänderung nach Patch?

  • Danjek
  • Danjek's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • verstaubter Account
More
04 Jun 2016 16:16 #79725 by Danjek
Speicherdateiänderung nach Patch? was created by Danjek
Hallo Leute,

zuersteinmal: Mir ist bewusst, dass es hier eigentlich vorrangig um TPC gehen sollte. Da dieses hier jedoch eines der noch aktivsten EAW-Community-Foren ist, hielt ich es am erfolgversprechendsten, hier um Unterstützung zu bitten.

Und zwar habe ich folgendes Problem: Vor einigen Tagen habe ich mal wieder EAW&FOC mithilfe des Gold-Packs auf meinem Rechner (Win 8.1 64Bit) installiert. Mithilfe des Ramfixes ging es auch problemlos. Ich habe eine neue GE gestartet und über mehrere Tage ab und zu daran gespielt.

Als ich heute dann das Spiel starten wollte, überraschte mich das Spiel mit folgender Fehlermeldung: "This application is not compatible with the installed operation system.
Please upgrade to Windows 98SE, Windows 2000 or better."

Ahja, schön, dass etwas von heute auf morgen einfach nichtmehr funktioniert. Okay, dachte ich mir, habe noch den zweiten Vista/Win7-64-Bit-Patch installiert, dann ging es wieder. Problem: Meine Speicherstände waren nichtmehr abrufbar. Nach ein wenig Suche habe ich die alten Speicherstände in C:\Users\XXX\Save Game\Petroglyph\Empire At War - Forces of Corruption\Save im Formt *.PetroglyphFoCSave entdeckt. Ein neuer Testspeicherstand nach dem zweiten Patch fand sich in C:\Users\XXX\AppData\Roaming\Petroglyph\Empire At War - Forces of Corruption\Save im *.sav-Format. Eine Übertagung der alten Spielstände in das neue Format mithilfe einer Dateinamensänderung gelang nicht (wäre auch zu einfach gewesen). Eine Reinstallation in den Zustand, in dem die alten Spielstände nutzbar sind, ist ebenfalls getestet, es wurde jedoch wieder obige Fehlermeldung ausgegeben.

Prinzipiell finde ich es sowohl eigenartig, dass ein Programm von den einen auf den anderen Tag nicht mehr funktioniert, als auch, dass durch einen Kompabilitätspatch der Ort und vor allem das Format der Speicherstände verändert wird.

Hat jemand eventuell eine Idee, wie ich die alten Spielstände wieder nutzbar machen kann?

Grüße
D

Der Erfold gibt dem Recht, der ihn hat, solange er ihn hat.
- Rolf Langenberg.
The topic has been locked.
  • Locutus
  • Locutus's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • [SGMG] Project Co-Lead, Lead Coder, 3D-Artist
More
04 Jun 2016 16:44 #79728 by Locutus
Replied by Locutus on topic Speicherdateiänderung nach Patch?
Ich muss gestehen, dass ich mich nie wirklich mit den Spielständen auseinander gesetzt habe.
Pox hat sich damit mal intensiver beschäftigt, auch wegen des Defreezers, schreib ihm am besten mal eine PM: www.moddb.com/members/smallpox
The topic has been locked.
More
04 Jun 2016 17:51 #79730 by Imperial
Replied by Imperial on topic Speicherdateiänderung nach Patch?
Dass ein Programm plötzlich den Dienst quittiert ist ärgerlich, genauso auch das misteriöse Wechseln des Speicherortes, dazu weiß ich nichts hilfreiches. Möglicherweise hättest du noch versuchen können im Windows Kompabilitätsmodus für ältere Betriebssysteme zu starten.

Ich weiß aber, dass in den Spielständen immer bestimmte Xmls mit eingespeichert werden, wie die GC Campagnie, und welche Story Script Events bereits gestartet sind. Wahrscheinlich auch die GameConstants.xml. Wenn man auch nur einen Buchstaben in eine dieser Xmls verändert und speichert bewirkt es, dass das Spiel crasht wenn man versucht ein älteres Sagegame vor der Änderung zu starten.

Um es wieder zum laufen zu bringen muss man die Änderung rückgängig machen, also das Spiel in genau den gleichen Zustand bringen wie vorher. Könnte sein das eines der Patches die GameConstants beeinflusst, die müsste dann durch ne ältere ausgewechselt werden damit du versuchen kannst alte Saves in den neuen save Ordner zu werfen und die zu laden.

Wenn du was am Mod verändert hast:
Vielleicht hilft ein neues Laden des kompletten Mods.

Ansonsten patchen die Patches nur das Originalspiel, dieses könmtest du neu installieren wenn dir die Sagegames den Aufwand wert sind.

Für die Zukunft gilt: Solange du mitten in einer GC spielst und diese noch nicht fertig gespielt ist rate ich davon ab irgend etwas am Spiel zu installieren oder Xmls zu verändern (Außgenommen Einheiten Xmls: Raumschiffe, Bodeneinheiten, diese werden nicht in die Savegames eingespeichert, höchstens der Einheitenname. Deshalb dürfen diese ausdrücklich verändert werden).
The topic has been locked.
  • Danjek
  • Danjek's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • verstaubter Account
More
04 Jun 2016 18:53 #79732 by Danjek
Replied by Danjek on topic Speicherdateiänderung nach Patch?

Imperial wrote: Dass ein Programm plötzlich den Dienst quittiert ist ärgerlich, genauso auch das misteriöse Wechseln des Speicherortes, dazu weiß ich nichts hilfreiches. Möglicherweise hättest du noch versuchen können im Windows Kompabilitätsmodus für ältere Betriebssysteme zu starten.

Ich weiß aber, dass in den Spielständen immer bestimmte Xmls mit eingespeichert werden, wie die GC Campagnie, und welche Story Script Events bereits gestartet sind. Wahrscheinlich auch die GameConstants.xml. Wenn man auch nur einen Buchstaben in eine dieser Xmls verändert und speichert bewirkt es, dass das Spiel crasht wenn man versucht ein älteres Sagegame vor der Änderung zu starten.

Um es wieder zum laufen zu bringen muss man die Änderung rückgängig machen, also das Spiel in genau den gleichen Zustand bringen wie vorher. Könnte sein das eines der Patches die GameConstants beeinflusst, die müsste dann durch ne ältere ausgewechselt werden damit du versuchen kannst alte Saves in den neuen save Ordner zu werfen und die zu laden.

Wenn du was am Mod verändert hast:
Vielleicht hilft ein neues Laden des kompletten Mods.

Ansonsten patchen die Patches nur das Originalspiel, dieses könmtest du neu installieren wenn dir die Sagegames den Aufwand wert sind.

Für die Zukunft gilt: Solange du mitten in einer GC spielst und diese noch nicht fertig gespielt ist rate ich davon ab irgend etwas am Spiel zu installieren oder Xmls zu verändern (Außgenommen Einheiten Xmls: Raumschiffe, Bodeneinheiten, diese werden nicht in die Savegames eingespeichert, höchstens der Einheitenname. Deshalb dürfen diese ausdrücklich verändert werden).


Moin,

danke für die schnelle Antwort. Am Spiel bzw. an Mods habe ich nichts geändert, solange es funktioniert hat. Kompabilitätsmodus war auch eine Idee, die ich leider erfolglos ausprobiert habe. Und letztlich wurde ja nicht nur der Speicherort sondern das Format der Save-Dateien verändert. Das gepatchte Spiel hat die alten Dateien garnicht erkannt, als ich sie in den neuen Ordner gelegt habe.

Aber dann kann man dann wohl scheinbar nichts machen. Trotzdem danke für die schnellen Antworten.

Grüße
D

Der Erfold gibt dem Recht, der ihn hat, solange er ihn hat.
- Rolf Langenberg.
The topic has been locked.
More
04 Jun 2016 19:22 #79736 by Imperial
Replied by Imperial on topic Speicherdateiänderung nach Patch?
Gerngeschehen, auch wenn du jetzt wohl neu beginnen wirst. Der Release der ersten TPC GE dieses Jahr wird dich hoffendlich trösten ^^
The topic has been locked.
Time to create page: 0.116 seconds