Lan / Tunngle Problem

  • didirius
  • Topic Author
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
More
08 May 2016 15:46 - 08 May 2016 15:52 #79478 by didirius
Lan / Tunngle Problem was created by didirius
Hi Leute

Ein Kumpel und ich wollten mal TPC zusammen zocken, sind aber daran gescheitert das wir uns nicht in der ingame Lan-Lobby sehen. In der Tunngle TPC Lobby sehen wir uns ohne probleme.
Daraufhin ging ich durchs Forum und hab alle möglichen lösungsvorschläge versucht. Erfolglos.

Jetzt frage ich direkt: Woran kann das liegen?

Situation
Kumpel:
goldpack Steam edition von EAW FOC zusammen mit einem sauber installiertem TPC (Online kompatibilitätsprüfung des Launchers zeigt das alles in Ordnung ist), Steamversion im Launcher ausgewählt. Tunngle ebenfals installiert (Hostadresse ingame stimmt mit der virtuellen Adresse von Tunngle überein). Er konnte auch schon andere spieler in der ingame-Lobby sehen. Darum gehe ich davon aus das das Problem bei mir liegt.

Ich:
"normale" CD version von EAW und FOC , ebenfalls ein sauberes TPC (Die kompatibilitätsprüfung zeigt allerdings einen nicht installierten Ram-Fix). Tunngle installiert, Hostadressen identisch. Allerdings öffnet sich bei jedem start ein Fenster:

(1-109): Wichtig, bitte beachten! Es wurde ein mögliches Problem festgestellt, eventuell können deine gehostete Spiele von anderen nicht gesehen werden


Was ich versucht hab:

- Komplette Reinstallation von eaw und foc
- zusätzliche mehrere reinstallation von TPC
- erfolgreiches einsetzen des FOC game-cleaner
- erfolgreicher EAW 1.05 sowie FOC 1.01 Patch
- Der eingesetzte Ram-Fix der kopatibilitätsprüfung scheint nichts zu bewirken auch nicht die "andere" version die manuell über die Downloadseite zu beschaffen ist.
- sämtliche aktionen als Administrator ausgeführt
- auf Verdacht eines falschen MP-Fix wurde die GameConstants.xml (welche durch den Ram-Fix eingefügt wurde) gelöscht , dann startet aber das Spiel nicht mehr.
Tunngle
- reinstallation
- Firewall als Fehlerquelle ausgeschlossen
- Tunngle als funktionierender Adapter in der Systemsteuerung bestätigt
- anderen evtl. störenden adapter (Hamachi) deaktiviert

Nach den ganzen Aktionen ist mir aufgefallen dass das Spiel die Neigung hat nach der hälfte eines Gefechtes abzustürtzen. Weiss nicht ob das evtl. was damit zu tun hat.


Verzeit bitte diese lange Litanei, ich wollte auftretenden Fragen zuvorkommen

Hoffentlich fällt euch etwas ein
freundlichste Grüsse
Last edit: 08 May 2016 15:52 by didirius.
The topic has been locked.
  • SuperPlayer
  • SuperPlayer's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • [SGMG] Story Scripter, Launcher Dev
More
08 May 2016 17:13 #79479 by SuperPlayer
Replied by SuperPlayer on topic Lan / Tunngle Problem
Ich hatte auch Probleme mit Tunngle. Welches Betriebssystem hast du?
Was bei mir für diverse Probleme geholfen hat ist im Gerätemanager den Tunngle adaper zu deaktivieren, dann Tunngle neu starten und den Adapter wieder aktivieren.
The topic has been locked.
More
08 May 2016 18:56 #79482 by Imperial
Replied by Imperial on topic Lan / Tunngle Problem

auf Verdacht eines falschen MP-Fix wurde die GameConstants.xml (welche durch den Ram-Fix eingefügt wurde) gelöscht , dann startet aber das Spiel nicht mehr.

Da du schon sämtliches versucht hast bleibt nicht mehr viel übrig was das Problem verursachen kann. Ich tippe auf das hier. Wenn es abstürzt könntest du versuchen die GameConstants.xml aus den EAW Ordner in den Foc Modordner von Stargate reinzukopieren und die andere GameConstants.xml (auf den Desktop zwischenspeichern) zu ersetzen.

Verzeit bitte diese lange Litanei, ich wollte auftretenden Fragen zuvorkommen

Nicht doch, du hast vorbildlich versucht alles selber zu beachten. :=D

Danke also vielmals dass du uns die typischen blöden Fragen erspart hast, die wir sonst immer wieder hören müssen :thumbsup:

Bestimmt hast du schon den Multiplayer Bereich 6 vom Faq beachtet, nur falls nicht:
www.stargate-eaw.de/index.php/de/?option...id=29&lang=de#p53461

Edit;
Hab mal im Forum nach ähnlichen Problemen gesucht wo sich Leute mit Steam und Nichtsteam Version nicht im LAN Modus sehen können. Dabei hat Locutus im folgenden Thread folgendes geschrieben:
stargate-eaw.de/index.php/de/forum/defau...m-selben-raum#p69408

Locutus wrote: Ich habe einmal gelesen, dass die Spielstände des Steam-Spielers missmatches verursachen können.

Währ vielleicht nen Versuch wert dass dein Kumpel mit der Steam Version seinen Savegame Ordner öffnet und die Spielstände zwischenzeitlich in einen anderen Ordner bewegt (ohne sie zu löschen) und falls es nicht funktioniert kann er sie nachher wieder zurück legen.

Möglicherweise gibt es noch ungleichheiten, die der Launcher übersieht. Wir konnten dieses Spezielle Problem, soweit ich weiß, bisher noch nicht lösen weil wir keinen Schimmer haben woran es liegen könnte.
The topic has been locked.
  • didirius
  • Topic Author
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
More
08 May 2016 19:48 #79484 by didirius
Replied by didirius on topic Lan / Tunngle Problem
Danke für die Antworten :=D

Welches Betriebssystem hast du?

Win 8.1 64 bit Kumpel: Win 7

Was bei mir für diverse Probleme geholfen hat ist im Gerätemanager den Tunngle adaper zu deaktivieren, dann Tunngle neu starten und den Adapter wieder aktivieren.

Hab ich ausprobiert aber ohne Erfolg. Bei meinem Kumpel führte es irgendwie dazu das tpc garnicht mehr startet. :o

Wenn es abstürzt könntest du versuchen die GameConstants.xml aus den EAW Ordner in den Foc Modordner von Stargate reinzukopieren und die andere GameConstants.xml (auf den Desktop zwischenspeichern) zu ersetzen.

Das führt leider auch zu einem Absturz.


Nochmal Danke für die vielen Ratschläge :thumbsup:
The topic has been locked.
More
08 May 2016 21:27 #79486 by Imperial
Replied by Imperial on topic Lan / Tunngle Problem
Gerngeschehen.

Das führt leider auch zu einem Absturz.

Hmm, vielleicht, also wenn dein Freund alles richtig macht und keine GameConstants.xml in seinen Modordner hat ist das der Version Mismatch. Kopiere diese Xml in den selben Ordner bei Ihn und probiert es dann bitte erneut.

Auch wenn ich weiß, dass eben jene GameConstants.xml zu Problemen beim Multiplayer führt. Möglicherweise haben wir glück und dass trifft nicht für LAN Sessions zu. Einen Versuch ist auch das Wert.

Imperial wrote: Währ vielleicht nen Versuch wert dass dein Kumpel mit der Steam Version seinen Savegame Ordner öffnet und die Spielstände zwischenzeitlich in einen anderen Ordner bewegt

Schon versucht?

Da mehrere User mit genau diesen Bug Schwierigkeiten haben bin ich hoch interessiert daran einen Lösungsweg herauszuarbeiten.
The topic has been locked.
  • Locutus
  • Locutus's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • [SGMG] Project Co-Lead, Lead Coder, 3D-Artist
More
08 May 2016 23:19 #79487 by Locutus
Replied by Locutus on topic Lan / Tunngle Problem
Der ganze "MP-Fix" der GameConstants.xml besteht darin, dass die IP-Adresse zum Verbindungsserver geändert wurde. Er spielt jetzt keine Rolle mehr, da die Server ja sowieso abgestellt wurden und hat auch keinen Einfluss auf die LAN-Verbindung.
Wichtig ist nur, dass ihr den beide habt (gleiche Version) oder beide nicht habt.

Um die Mod direkt als Fehlerquelle auszuschließen, würde ich mal versuchen das Vanilla-Spiel über Tunngle zu spielen.
The topic has been locked.
Time to create page: 0.101 seconds