Hi HuGuSSi, ich habe mal einige Fragen aufgelistet die für interessierte 3D Artisten wichtig sein können.
Diese können dir und den 3D Artists zur schnelleren Entscheidungshilfe beitragen.
Technische Fragen:
- welche Programme werden unterstützt (Blender, 3Ds Max, etc.)
- welche Dateiformate für Im-/Export werden unterstützt / willst du verwenden (für Modelle, Animationen, Texturen)
- welche Texturen werden benötigt (klar Diffuse, aber vlt. auch Normalmap, Specularmap...)
*** nicht jeder will sich durch das Manual von Unity durchwühlen, diese Fragen sind ein wichtiges Ausscheidungskriterium ***
Künstlerische Fragen:
- Welches Designe, Comic look oder Realistisch ( vlt. liegt der gewünschte Stil nicht dem 3D artisten)
- wie detailliert sollen Modelle sein
*** hier wären Bilder sehr hilfreich, damit kann man sich besser vorstellen in welche Richtung das Game Optische gehen soll verwende ruhig Bilder bekannter Spiele ***
Projekt Fragen:
- Umfang des Spiels (ganz wichtig, zwecks Arbeitsaufwand & Motivation)
- Basisbau
- wie viele Fraktionen
- wie viele Einheiten pro Fraktion
- wie viele Assets
Zur Motivationssteigerung wären einige Eindrücke des aktuellen Projektstandes prima, ein paar Bilder oder gar Videos wären nicht verkehrt. Es muss nichts besonderes sein, selbst wenn sich nur nen haufen Würfel bekriegen wäre das schon was.
In der Blendercommunity sah ich viele Projekte kommen und gehen, am meisten überzeugen konnten diejenigen die schon etwas vorzeigbares hatten. Gerade wenn es unbezahlt ist und zumindest eine Gewinnbeteiligung in Aussicht steht, möchten die Leute etwas sehen woran sich Motivation und Durchhaltewillen des Erstellers messen lässt.
MfG wolf
Edit:
HuGuSSi wrote: - Wohnt in 100KM Reichweite um Ratingen.
wie wichtig ist dir das? in der heutigen Zeit sollten Entfernungen eigentlich keine große Rolle spielen.
Es gibt auch so zig Ausscheidungskriterien, damit machst du es dir nicht unbedingt leichter.