Flotten nicht mehr anwählbar

  • Gamer
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
More
15 Jun 2015 15:23 - 15 Jun 2015 15:25 #73148 by Gamer
Flotten nicht mehr anwählbar was created by Gamer
Hallo zusammen,
zuerst einmal möchte ich mich für diese sehr schöne und gelungene MOD bedanken (Version 1.3) Ich kenne und spiele sie erst seit wenigen Tagen und ich bin darüber sehr erfreut!

Leider muß ich ein Problem melden:
Gleich auf der ersten Sternenkarte "Aufbruch in eine neue Welt" bin ich hier mit der Fraktion Ta´uri auf das Problem gestoßen, das ich irgendwann im Verlauf die Flotten nicht mehr auswählen kann. Auch außerhalb eines Gefechts bewegen sich die Einheiten nicht mehr von einem Planeten zum nächsten, so kann ich z.B. nicht die Mission erfüllen, Dr. Veer (oder wie die Dame sich schreibt) zum Missionsziel zu beordern. Ich erhalte zwar vom Spiel noch die Audio-Meldungen, genauso wie auch im Gefecht aber die Einheiten führen nichts mehr aus, die bleiben an Ort und Stelle und machen einfach nichts! (oder die gehören alle zur Bahn und streiken, keine Ahnung was mit denen los ist! ^^)

Ich spiele jetzt mit den Goa´Uld , da bin ich aber noch sehr am Anfang, mal schauen ob da irgendwann der Fehler auch auftritt.

Meine Grundspielversion ist die Datenträgerversion (CD-Cover mit Hologrammbild aber ich hab nur noch die CD, die Hülle ist abhanden gekommen leider, die gefiel wohl noch jemandem anderes) und die Erweiterung Coruption ebenfalls Datenträgerversion (also nicht Goldversionen oder spätere Versionen, sind beides die Ersterscheinungsversionen!)

Das Grundspiel ist auf 1_5 gepatcht und es liegt eine weitere MOD da drinn: SAU 1.3

Hardeware:
AMD A10-5800k
AMD PowerColor R9-280X (mit Afterburner gedrosselt von 1030 Mhz auf 879 Mhz - da bei eaw sonst Probleme auftreten, Spielabstürze)
2x 8 Gb DDR3RAM (Kit)
2x 2 Tb S-ATA Festplatten
Techstand BIOS: Uefi
OS Win7 Ultimate

Ist das Problem bekannt? Gibt es Lösungen?
Last edit: 15 Jun 2015 15:25 by Gamer.
The topic has been locked.
More
15 Jun 2015 16:46 #73149 by Imperial
Replied by Imperial on topic Flotten nicht mehr anwählbar
Hallo und wilkommen!

Das Problem ist mir schonmal aufgetreten als ich eine Kampagnie gescriptet habe, da es aber etwa 1 Jahr her ist kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern von was genau es verursacht wurde, und wie ich es gelöst habe.

Ich tippe jetzt mal auf ein Event dass auf eine nicht existente Einheit zielt oder der der Planet ist gesperrt.

Was du tun köntest ist (wenn du das glück hast noch ein älteres Savegame zu haben) von da aus neu laden. Glaube aber das der freeze an der glechen Stelle wiederkommen könnte. Oder die GC neustarten, was den Freeze auch neu verursachen könnte wenn du an diese Stelle kommst.

Tut mir leid, soetwas dürfte eigendlich nicht passieren.
Da wir zur Zeit mit the Pegasus Chronicles voll ausgelastet sind können wir auch die alte 1.3 nicht mehr supporten.
The topic has been locked.
  • Locutus
  • Locutus's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • [SGMG] Project Co-Lead, Lead Coder, 3D-Artist
More
15 Jun 2015 17:00 #73151 by Locutus
Replied by Locutus on topic Flotten nicht mehr anwählbar
Ich vermute, dass du eines der Limits der EaW-Engine ausgereizt hast. Das Problem tritt oft auch im unmodifizierten Spiel auf: Nach langer Zeit in einer GE, in der die KI viele Einheiten gebaut hat und viele Kämpfe bestritten wurden, ist es irgendwann nicht mehr möglich, den eigenen Einheiten Befehle zu erteilen; weder auf der galaktischen Ebene noch im Gefecht, wodurch sich die GE nicht mehr fertig spielen lässt. Das Problem wird durch ein falsches Handling der Engine mit der GameScoring.lua verursacht.

Probier mal dieses Tool: www.moddb.com/mods/thrawns-revenge/downl...eze-fixer-utility-v2
The topic has been locked.
  • Gamer
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
More
15 Jun 2015 17:25 #73154 by Gamer
Replied by Gamer on topic Flotten nicht mehr anwählbar
@Imperial
Vielen Dank!
Ja, das Problem tritt dann bei reload eines älteren Saves ebenfalls dort wieder auf. Ich habe mehrere alte Saves, denn ich speichere nach Ereignissen oder wenn ich was bekommen habe oder ein Gebäude baue, das ich noch nicht habe (das muß man sich vorstellen wie eine Chronik oder Geschichte), leider aber nicht bei einfachen Planeten zur Eroberung, ich speichere nicht jeden Planeten, da habe ich in den saves eine riesige Lücke. Selbst wenn ich in den Saves zurück gehe, tritt das Problem in etwa wieder an der selben Stelle auf. (da habe ich dann zwei Spielstände gespeichert immer abwechselnd Planet zu Planet, damit ich direkt zurück gehen kann aber beide wiesen erneut den selben Fehler auf). Und noch etwas ist mir aufgefallen: bei manchen Planeten funktioniert die Flotte noch, bei anderen nicht mehr. Ob Dr. Veer sich da schon nicht mehr bewegen läßt kann ich aber leider nicht sagen, das habe ich nicht ausprobiert. Mein Spielstil ist eher der, das ich Ereignisse oder Missionsziele möglichst nicht sofort auslöse, sondern erstmal die Arbeit mache, die Sternenkarte soweit einzunehmen (das Beste immer zum Schluß) , da ist das dann natürlich auch besonders ärgerlich, wenn in den Spielständen so viele Stunden und Tage Arbeit drin stecken und genau dann so ein Bug auftritt.

@Locutus
Leider behebt das Tool das Problem nicht. Ich habe den letzten Spielstand von der Fraktion Tauri damit bearbeitet (defreezes) und das Spiel mit diesem Stand dann neu geladen. Dr. Veer bewegt sich nach wie vor nicht, es ertönt nur die Audiomeldung "ok, alle (was weis ich) auf Gefechtsstation" (mein Kurzzeitgedächntis ist schlecht, ich weis ^^ und schimpflich, ein Filmzitat nicht wieder geben zu können, hoffe Ihr entzieht mir die MOD nicht völlig deswegen! ^^ )
The topic has been locked.
More
15 Jun 2015 17:40 - 15 Jun 2015 18:06 #73155 by Imperial
Replied by Imperial on topic Flotten nicht mehr anwählbar

denn ich speichere nach Ereignissen oder wenn ich was bekommen habe oder ein Gebäude baue, das ich noch nicht habe

Ha, genauso wie ich ^^ Wir sind vernünftige Gamer, nicht wahr Gamer :D

mein Kurzzeitgedächntis ist schlecht, ich weis ^^ und schimpflich, ein Filmzitat nicht wieder geben zu können, hoffe Ihr entzieht mir die MOD nicht völlig deswegen!

Sei doch nicht so streng zu dir, die Leistung des Kurzzeitgedächnisses hängt immer von der Tagesvervassung ab (morgens besser). Ich merke mir ja auch nicht jedes Detail.

Locutus wrote: Ich vermute, dass du eines der Limits der EaW-Engine ausgereizt hast.

Diesesmal wohl nicht. Ich erinnere mich nicht mehr genau, aber ich weiß dass es damals mein Fehler beim Scripting war, also wird es durch das Storyscript.xml (also der GE selbst) verursacht.
Ich schätze da war ein Kollege vor einigen Jahren wohl einfach nicht aufmerksam genug beim testen.

Edit
Aha mir fällt ein dass ich diesen Bug vermutlich im Anti bugs thread des englischen Forums festgehalten habe. Hab ihn nach kurzen Suchen auch gefunden:

Warning: Spoiler! [ Click to expand ]

Damals lag es also an zwei events, die beide gleichzeitig versuchen auf einen Helden zuzugreifen bzw ihn zu zerstören.

Ich werde mir heute abend die Story scripts dieser GE ansehen ob ich auf den ersten blick irgendetwas dieser art finde.
Last edit: 15 Jun 2015 18:06 by Imperial.
The topic has been locked.
  • Gamer
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
More
16 Jun 2015 16:22 #73175 by Gamer
Replied by Gamer on topic Flotten nicht mehr anwählbar

Imperial wrote: Ha, genauso wie ich ^^ Wir sind vernünftige Gamer, nicht wahr Gamer :D

"In der Tat!" ^^

Imperial wrote: Sei doch nicht so streng zu dir, die Leistung des Kurzzeitgedächnisses hängt immer von der Tagesvervassung ab (morgens besser). Ich merke mir ja auch nicht jedes Detail.



(kaut) "Was?! Wenn ich nervös bin ess ich!" ^^

Imperial wrote: Ich werde mir heute abend die Story scripts dieser GE ansehen ob ich auf den ersten blick irgendetwas dieser art finde.



Das hört sich sehr nach Programmierung an, also nach Problemlösung die ich nicht hin krieg. Mir wird schon ganz schlecht ...
The topic has been locked.
More
16 Jun 2015 18:00 #73176 by Imperial
Replied by Imperial on topic Flotten nicht mehr anwählbar
Deshalb sagte ich "ich sehe es mir an".
Falls ich den fehler finde (kann nichts versprechen), kann ich dir eine .xml datei hochladen, die es behebt und nach neustart dieser GE sollte alles funktionieren.

Das einzige was du dabei tun kannst ist, mir zu verraten an welcher Stelle genau das passiert ist. Also wo innerhalb der story line warst du unmittelbar davor?
Dann weiß ich nämlich genauer wo ich nachsuchen soll.

Bin gestern übrigens doch nicht dazu gekommen.
The topic has been locked.
  • Gamer
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
More
16 Jun 2015 19:49 #73179 by Gamer
Replied by Gamer on topic Flotten nicht mehr anwählbar

Imperial wrote: Das einzige was du dabei tun kannst ist, mir zu verraten an welcher Stelle genau das passiert ist. Also wo innerhalb der story line warst du unmittelbar davor?
Dann weiß ich nämlich genauer wo ich nachsuchen soll.



O ha, da hoffe ich jetzt mal, ich kann das gut erklären. (Zum Glück hat diese Karte "Aufbruch in eine neue Welt" ja nicht so viele Planeten und diese ganz leichte Namen - Vorsicht Sarkassmus ^^ ) Das Problem tritt auf, wenn ich noch fehlende besetzbare Planeten besetze (welche genau komme ich noch zu), erst einmal die Ausgangslage:

Spielstand "Sateda" (orbital kontrolliert, Bodentruppen im Landeanflug, von Wraith besetzt)

Lagebericht (Monat 509):

Planeten unter meiner Kontrolle:
Atlantis, Lesatia, Wüstenplanet, M95-662, M1K-439, Orins Planet, M76-677, Manaria, Olesia, Leerraum (8 Uhr liegt Olesia), M5S-224, Athos, MA5-393, Procolus-Arum, Alphabasis (meine Großkampfschiffwerft), Leerraum (3 Uhr von Alphabasis), Wraithplanet: Orbitalkontrolle, Planet wird bei Bodeninvasion nicht übernommen, es bleiben keine Truppen unten, P3X-447, Belkan, Belsa, M4H-212

Planeten unter Wraithkontrolle:
Wüstenplanet (Boden, wie erwähnt) , M9R-373, Hallona, M1B-121, Vedeena, M6R-867, Ratira, Fords Basis, P3M-736, Manara, Leerraum (8 Uhr von Asuras) , Andaria, M6H-461, Dagan, Hoff, Cohall, Sateda (Boden)

Neutral:
Leerraum (10 Uhr Wüstenplanet), Aurora, Arche, Danira, Leerraum (2 Uhr von Danira), M4X337, Genii-Gefangenenlager und Leeraum auf 2 Uhr, Doranda, Genii und Leerraum auf 3 Uhr, M1K-177, Taranis und Schwarzes Loch auf 10 Uhr, M8R-626

Goa´Uld:
Asuras, Anubis Heimatwelt

Nicht anfliegbar (Kriegsnebel) :
M4R-253, M1M-31G, MBR-1229

Nicht angreifbar, rote Atmosphäre (vermute, das sind Missionsplaneten):
M9R-373, Cohall, Genii-Gefangenenlager, M1K-177, Asuras, Taranis, Genii


Lagebericht bei Problemauftritt (Monat 675):
Sateda wurde eingenommen (sowie folgende Planeten auf die ich anfänglich erwähnt zurück kommen wollte):
Leerraum (8 Uhr von M1K-177), Manara, P3M-636, Fords Basis M4X-337 und Leerraum auf 4 Uhr, M6R-867 ... bei Doranda, Ratira und sein Leerraum auf 4 Uhr trat das Problem erstmals auf, daher jetzt nicht angegriffen und auf M6R-867 eine Flotte zur Abriegelung gegen Wraith-Attacken aus der Ecke stationiert

Mission Aurora durchgeführt

Taranis erobert

Dr. Weir (ach so schreibt die sich ^^) startet nicht nach Genii, sie ist in Alphabasis stationiert (man könnte auch sagen: sie klebt an ihrem Schreibtisch)

Flotte reagiert im Gefecht nicht mehr, fliegt aber noch zu Planeten. Aufgefallen war mir bisher, wenn ein MK2-Kreuzer in der Flotte ist, den konnte man dann noch anwählen aber nur den einen und auch nur bei direktem Klick, nicht bei Fensterauswahl. Dies wollte ich noch einmal zur Probe ausprobieren, dabei trat ein völlig neuer Fehler auf: ein Held verdoppelt sich (Apollo) aber nur als Bild, auf dem Feld der Flotte ist er dann nicht mehr (Zusammenhang?) ... völlig verbugt der Spielstand

The topic has been locked.
More
16 Jun 2015 20:20 #73180 by Imperial
Replied by Imperial on topic Flotten nicht mehr anwählbar
Oh das ist ein Haufen Information. Find ich gut.
Ich meinte eher welche Ereignisse sind kurz vorher aufgetreten, ist irgend ein Text gezeigt worden an dessen Inhalt du dich erinnern kannst, hast du irgend eine Aufgabe bekommen die zu erfüllen ist.

Taranis erobert

Also ging es los als du Taranis erobert hast ?
Passiert es, wenn du Taranis unerobert lässt?

Wenn nicht, habe ich da eine winzige Kleinigkeit verändert:

www.mediafire.com/download/67n2y1rtby7ls...sandbox_15_rebel.xml

Mache dir aber bitte ein Backup von der gleichnamigen Datei die du in deinen Xml ordner hast, am besten lade diese hier hoch da ich mir nicht sicher bin ob das was ich hier hochgeladen habe von 1.3 ist (habe da nämlich noch Stargate Darkjump drüber installiert)

Das gehört in Stargate/Data/Xml

Wenn der Fehler nicht wiederkommt beim Auslassen von Taranis, dann diese Datei überschreiben den spielstand laden wo es noch funktioniert, sich bis Taranis durchkämpfen und den Planeten erobern.
The topic has been locked.
  • Gamer
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
More
16 Jun 2015 20:56 - 16 Jun 2015 20:57 #73181 by Gamer
Replied by Gamer on topic Flotten nicht mehr anwählbar
Mir ist leider keine Meldung aufgefallen.

Taranis ist Missionsziel direkt nach dem Finden der Aurora im Auroranebel, die zu sehr beschädigt ist, um sie zu bergen. Auf Taranis wird dann Apollo frei geschaltet.

Wie gesagt, trat das Problem erstmals im "Planetendreieck" Doranda, Ratira und sein Leerraum auf 4 Uhr auf. Dann habe ich das dort sein lassen und bin dann da oben Hoff und Co angegangen, führte zum selben Problem.

Ich hab so ein ganz eigenartiges Gefühl dabei als dürfte ich nichts mehr erobern oder habe schon zu viele Planeten erobert. Ich hab zu viele Planeten glaub ich, ich glaub deswegen stirbt das Spiel weg. Es scheint da um den letzten noch funktionierenden Planeten zu gehen, entweder unten das "Dreiplaneteneck" oder oben Taranis oder von mir aus auch Hoff, dann ist schluß, dann geht nichts mehr. Ist nur ein "Gefühl" aber so kommt mir das vor ... (grübel)
Last edit: 16 Jun 2015 20:57 by Gamer.
The topic has been locked.
Time to create page: 0.111 seconds