Rechtliche Frage

Mehr
23 Okt 2015 14:19 #75805 von ViGame
Rechtliche Frage wurde erstellt von ViGame
Hallo erstmal,

Wie schon in der Beschreibung gesagt arbeite ich zurzeit an einem Buch.
Im Zuge dessen möchte ich einige Ideen welche in Stargate Empire at War und Stargate Empire at War Pegasus Chronicles zu sehen sind mit verwenden. Um dies zutun möchte ich hier mit um eine Erlaubnis des Modding Teames bitten.

mit freundlichen Grüßen ViGame

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2015 14:46 #75806 von Jack Hunter
Jack Hunter antwortete auf Rechtliche Frage
Du möchtest also, um es zu konkretisieren, Inhalte in deinem Buch/in deiner Fan-Fiction aus unserer beider Mods mit einbinden, wie etwa die neuen Wraith-Schiffe, die ESF Sol, erfundenen Planetennamen usw. korrekt? Könntest du uns vielleicht etwas näheres zu deinem Vorhaben erzählen? Interessiert bestimmt auch die anderen User.

Texter und Planet Coder (GE) der SGMG
Berater und Co-Autor von Stargate Dark Jump
Korrekturleser für Fan Fictions

Mehr
23 Okt 2015 15:25 - 23 Okt 2015 15:27 #75807 von ViGame
ViGame antwortete auf Rechtliche Frage
Erst mal ist alles so korrekt natürlich wird manches nur als grobe Schablone genutzt anderes ist aber eine Gute Möglichkeit Völker wie den Wraith ein bisschen mehr zu untersuchen und zu verstehen.

Dieses Buch oder die Fan Fiction ist Teil eines Vorhabens, welches als Ziel hat Stargate als Serie bzw Gigantisches Universum wieder zu beleben.
Und zu versuchen alle möglicherweise auftretenden Fragen zu beantworten, und so auch auf Aktuelle Welt Themen wieder einzugehen. Und so die Fähigkeit von Stargate nämlich eine Massage einer Riesigen Community zusenden erneut nutzen und so vielleicht auch den Länder unterschied ein bisschen zu überwinden.
Wobei es natürlich schwer ist eine so komplexe Serie einfach fortzusetzen. Deshalb Arbeite ich momentan noch alleine an diesen Storys welche letztendlich dann in deutsch und englisch(vorausgesetzt ich finden einen Übersetzer) der kompletten Stargate Community vorgestellt werden.
Sollten sie gut ankommen so wie gehofft, werden daraus dann Film Scripte und Drehbücher verfasst und bei Fertigstellung werden Diese dann MGM vorgelegt mit anfrage auf Unterstützung.

Das klingt Natürlich etwas gewagt allerdings ist es meiner Meinung nach ein versuch welcher getan werden sollte.
Letzte Änderung: 23 Okt 2015 15:27 von ViGame.

Mehr
23 Okt 2015 15:36 #75809 von Jack Hunter
Jack Hunter antwortete auf Rechtliche Frage
Das klingt gar nicht so schlecht. Für Fan-Fictions haben wir sogar einen extra Bereich im Off-Topic-Board (ganz unten), wo es auch schon tolle Geschichten aller Art aus dem Stargate-Universum gibt, wie z.B. von Todesgleiter mit "Die Rückkehr der Götter" über die Goa'uld, von Amelus mit "Die Wraith-Allianz" über die Wraith oder auch von USB und weiteren mit ähnlichen Storys. Diese beinhalten auch erfundene Stargate-Dinge. Von daher kannst du also auch eigene Kreationen verwenden. Auch kannst du dann in diesem Bereich deine Story der Community zeigen.

Das Problem für die Erlaubnis ist nur, dass viele der Modelle auch von Modellern entwickelt worden, die nun kein Mitglied der SGMG mehr sind, vor allem Wolf, welcher quasi die gesamte Wraith-Fraktion modelliert hat, ebenso die Sol und weitere Dinge. Allerdings geht es bei dir ja mehr um das Beschreiben und nicht um visuelle Dinge oder würden dann auch Bilder mit dabei sein?

Texter und Planet Coder (GE) der SGMG
Berater und Co-Autor von Stargate Dark Jump
Korrekturleser für Fan Fictions

Mehr
23 Okt 2015 15:41 #75810 von ViGame
momentan geht es mehr um das Beschreiben der Visuelle teil würde Frühestens beim erstellen Spezifischer Drehbücher kommen wo dann halt schon die ersten konkreten Modelle designt werden, dies passiert allerdings Frühestens in ein bis zwei Jahren.

Mehr
23 Okt 2015 16:08 #75811 von ViGame

ViGame schrieb: Frühestens in ein bis zwei Jahren.

allerdings müssten natürlich bis dahin alle rechtlichen Angelegenheiten geklärt werden.

Mehr
23 Okt 2015 17:48 #75813 von Imperial
Imperial antwortete auf Rechtliche Frage
Also Ich persönlich finde den Gedanken spitze, das ganze muss allerdings noch im Team diskutiert werden.

Ich bin der Meinung das die Story die Essenz, der Kern jedes Mediums sein sollte, daher währe meiner Meinung nach ein qualitatives writing auch wichtig für die Mod selbst.

Vielleicht kannst du auch mal für die Mod selbst etwas schreiben.
Ich selbst versuche die Ansätze der Serien wie einen Faden weiterzuspinnen, wie es die Autoren wohl gemacht hätten. Muss allerdings ernüchtert feststellen dass ich es nur auf meine Weise hinbekomme.

Mehr
23 Okt 2015 19:46 #75820 von ViGame

Mal ein kleiner Tipp was schreiben angeht:

Wenn man wirklich etwas existierendes fortsetzen will braucht man lange um einen guten ein vergleich baren wert wie das original zu erschaffen. Ich mache es so das ich einfach kurz Brainstorming mache und mir in diesem Fall alle Fakten zum Thema suche.
In dem Fall meines Beispiels mal SG-1 und SGA-1 und zum Beispiel Zelenka und danach fange ich einfach an zu schreiben und zwar bis zu dem Punkt wo es mir nicht mehr gefällt. Dort höre ich auf und gucke mir noch mal genau an was ich geschrieben habe. So kann es sein das ich neu anfange oder nur einen gewissen teil lösche und etwas anderes versuche.
Heute habe ich zum Beispiel 4 mal neu Angefangen und war nie zufrieden, aber morgen ist ein neuer Tag.
Man sollte halt nicht erzwungen schreiben weil dann wird es nie gut.
Außerdem muss man sich beim schreiben immer folgende Frage stellen was wäre wenn den das ist die Essenz von Stargate darauf baut sich alles auf.

Und was das writing für dich Mod an geht würde ich es vielleicht machen, allerdings müsstet ihr dann etwas mehr definieren was ich schreiben soll.

Mehr
24 Okt 2015 05:25 #75833 von Imperial
Imperial antwortete auf Rechtliche Frage

Ich mache es so das ich einfach kurz Brainstorming mache und mir in diesem Fall alle Fakten zum Thema suche.

Ja, details habe ich mir erst einmal genug zusammen gesucht.

Dort höre ich auf und gucke mir noch mal genau an was ich geschrieben habe.

Tu ich auch immer ^^

So kann es sein das ich neu anfange oder nur einen gewissen teil lösche und etwas anderes versuche.

Dazu habe ich mich bisher noch nie überwunden, aber es macht sinn dass im Verlauf des kreativen Prozesses auch mal ein Teil dran glauben muss. :ronon:

Man sollte halt nicht erzwungen schreiben weil dann wird es nie gut.

Stimme ich voll zu, mache ich auch eigendlich nie.. hat keinen Sinn. Im moment ist es bisher gut gegangen, aber nun sind mir fast die Ideen ausgegangen und ich denke.. schön. Und was nun?
Danke für die tipps :D

werden daraus dann Film Scripte und Drehbücher verfasst und bei Fertigstellung werden Diese dann MGM vorgelegt mit anfrage auf Unterstützung.

Tolles Vorhaben, würd MGM sofort eine neue Petition unterschreiben!
Wir versuchen auch etwas Wind in Stargate zu bringen, soweit es einer Mod möglich ist.
Dummerweise konnten/wollten die ja nicht einmal ihre eigenen Autoren behalten, ist aber Scifis schuld.

Und was das writing für dich Mod an geht würde ich es vielleicht machen, allerdings müsstet ihr dann etwas mehr definieren was ich schreiben soll.

Ja wir müssten noch intern diskutieren was genau, und ob meine Kollegen überhaupt noch einen Writer wollen. Ich sag dann aber bescheid, checke bitte manchmal, einmal die Woche oder so noch diesen Thread.

Mehr
24 Okt 2015 10:26 #75834 von ViGame
okay kein Problem.

Ladezeit der Seite: 0.929 Sekunden