Frage zum Flächenschaden

Mehr
25 Okt 2011 00:58 #43096 von killerhcv
Hi,

und zwar; ich bastel jetzt seid über einen Jahr an einen Mod. Ob ich den jemals veröffentliche weiß ich noch nicht, da ich viel zu viele Spielereien eingebaut habe. Damals war ich total ahnungslos und wollte glaub ich nur das Einheitenlimit im Gefecht erhöhen und habe seit dem angefangen mich mit XML- Dateien vertraut zu machen... Allerdings steh ich vor ein Problem, dass ich bis her noch nicht lösen konnte, wo ich aber denke, dass es eine Lösung gibt :D
Folgendes:

Ist es möglich den erziehlten Schaden von einzelnen Projektilen auf die Hardpoints zu verteilen? Mir ist aufgefallen, wenn z.B. ein Schiff kein Schild hat und dann z.B. die Bombe von Aris Boch explodiert alle Hardpoints Schaden nehmen.
In den XML Dateinen gibt es ja die Tags mit den "Projectile_Blast_Area_Damage", wo sich allerdings der Schaden nur in dem Area auswirkt. Mein Problem ist es bisher, wenn ich ein Laser nehme oder Rakete, was auch immer , dann wird der Schaden nicht verteilt auf den anvesierten Schiff, aber Schiffe, die sich in der Nähe befinden, bekommen diesen Flächenschadenwert angerechnet, was mich total verwundert. Das heißt, wenn ich jetzt ner Rakete diesen Blast Area Damage hinzufüge und diese aber nicht das anvesierte Schiff trifft , sondern ein anderes, können da alle Hardpoints beschädigt werden.^^
Ist das ein unfixbarer Bug oder Programmierfehler? Kann man das irgendwie beheben?

Das Problem trat bei folgender Idee auf: Ich wollte eine Gefecht Map basteln, ähnlich wie die Ori vs Milkyway. Nur wollte ich es realistischer haben, indem die Ori mit ihren Superlaser Hataks mit 1-3 Schuss weghaun.
Ich weiß, dass ich das haben kann, indem ich die Hardpoints auf No stelle bei Targetable, wollte aber das evtl auch ausweiten und suche deshalb nach einer Antwort.

mfg killerhcv

PS Sry wegen kleinen Rechtschreib- und Grammtikfehlern . Net ganz meine Stäke. :D


mfg killerhcv

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2011 14:08 #43100 von Colonel Steven Caldwell
Also auch wenn ich dir nicht direkt bei deinem Problem weiterhelfen kann, solltest du dir vllt. mal das bei FOC für den Eclipse laser verwendete Projektil anschauen. Das wäre das einzige Projektil was die Eigenschaft hat, alle HP's gleichzeitig zu damagen.
mfg
Stevie

Edit: Ich weiß zwar nicht genau was der bewirkt, aber du könntest es auch mit diesem Tag
<Projectile_Damages_Random_Hard_Points>yes</Projectile_Damages_Random_Hard_Points>
vom Hyper-V Geschütz probieren.

Yoda:Dunkel die Seite sie ist.
Mace Window:Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2011 15:49 #43109 von Todesgleiter
Ich hab zwar keine Ahnung vom Coding (Mein einziger Versuch führte dazu das ich EAW samt mod nochmal neu Installieren durfte-.-), doch trotzdem kann ich mir Vorstellen was diese Code Zeile von Colonel Steven Caldwelll bewirkt. Nähmlcih das, das Projektiel zufällige HArdpoints beschädigt, d.h. nicht zwangsläufig den auf den es ursprünglcih mal abgfeuert wurde.
Ableiten läßt sich das zum einen asu dem Wort "Random" welches meiens wissens so viel wie "wahllos" heist. Zuma nderen kenne ich ja auchd as HYper-V Geschütz aus VAnilla udn das haut jauch zufällige Harpoints kaputt.

So ich hoffe ich konnte Helfen, wenn nicht dann einfach ignorieren dun w aretn bis sich Leute melden die vond er MAterei mehr AHnung als ich ahben (Ist zwar zugegebener maßen keine Kusnt aber naja.)

mfg.: Tg

Autor diverser Fanfictions im hießigen FF bereich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2011 17:00 #43117 von christ
Rein theoretisch könnte das so funktionieren. Vielleicht kennst du die Raketen der Marauder/Broadside Kreuzer. DIe machen deswegen Flächenschaden, weil sie nicht auf dem Hardpoint selbst aufschlagen, sondern schon vorher explodieren. Ich hab es zwar noch nie ausprobiert, aber wenn das Projektil ein paar Milimeter vor der Hülle explodiert, müsste der Projectile_Blast_Area_Damage funktionieren. Wie gesagt, nie ausprobiert, ich garantiere für nichts.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2011 11:30 #43147 von killerhcv
Also, dass mit dem Code: <Projectile_Damages_Random_Hard_Points>yes</Projectile_Damages_Random_Hard_Points>
funktioniert nicht^^ Hatte ich glaub ich schon mal ausbrobiert. Komischerweise funktioniert das aber bei den Superwaffen.
Und die Rakete von Marauder- bzw. Broadsidecruiser ist bei mir irgendwie wie verbugt^^ Es funktioniert eigenlich nie, aber manchmal dann doch und dann sind die Schiffe auf einmal in kürze down^^
Versteh ich nicht ... :) aber danke für die Ideen


mfg killerhcv

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2011 15:58 #43154 von christ
Kennt man auch aus dem Stargate-Mod. Wenn man mit dem grünen Last des Antikersattelliten auf ein Wraith Hive schießt, geht immer nur ein Hardpoint kaputt. Zielt man stattdessen auf den Kreuzer daneben, gehen auf dem Hive gerne mal 8-10 Hardpoints kaputt. Daher die Idee, das Projektile vorher explodieren.

EDIT: Hab mit nochmal den Code des Original Broadside-Missiles angeguckt. Da sind zwei Zeilen, die mir neu sind:
<Explode_When_Reached_Target_Radius> Yes </Explode_When_Reached_Target_Radius>

<Projectile_Blast_Area_Dropoff>True</Projectile_Blast_Area_Dropoff>
<Projectile_Blast_Area_Dropoff_Tiers>5</Projectile_Blast_Area_Dropoff_Tiers>

<Projectile_Damage>150</Projectile_Damage>
<Projectile_Blast_Area_Damage> 150 </Projectile_Blast_Area_Damage>
<Projectile_Blast_Area_Range> 200 </Projectile_Blast_Area_Range>

Was heißen diese beiden Zeilen?
<Projectile_Blast_Area_Dropoff>True</Projectile_Blast_Area_Dropoff>
<Projectile_Blast_Area_Dropoff_Tiers>5</Projectile_Blast_Area_Dropoff_Tiers>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Locutus
  • Locutuss Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • [SGMG] Project Co-Lead, Lead Coder, 3D-Artist
Mehr
26 Okt 2011 16:14 #43156 von Locutus
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass (zumindest die letzte der 2 Zeilen) mit der "Höhe" der Explosion zusammenhängt.
Wie du ja weißt werden Schiffe auf unterschiedlichen Höhenleveln gespawnt, so liegt z.B. ein Sternenzerstörer viel tiefer auf der Map als das z.B. eine Corellianische Korvette tut.
Damit auch der Sternenzerstörer, dessen Hardpoints so tief unten liegen, Schaden nimmt, muss dieser Wert erhöht werden. Wenn ich mich recht entsinne ist der Explosionsradius für die Schadensberechnung dabei immer sanduhrförmig, wobei sich die Explosion immer mehr zur Seite ausdehnt, je höher sie geht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2011 18:04 #43161 von killerhcv
Hab mir eine Art Flak gebaut. Bei Jägern funktioniert das auch super. Alle Jäger nehmen Schaden nur eben die Schiffe nicht. Und die Flak explodiert, wenn sie sich in die Nähe von dem anvesierten Schiff befindet.

Mhm die kommen auch in den SG_Projektilen nicht vor...


mfg killerhcv

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.955 Sekunden