Wie erstelle ich Explosionen

Mehr
01 Feb 2011 15:17 #36512 von christ
Frage steht da.
Gemeint ist nicht, wie man welche im particle editor verändert, sondern wie man eine komplett neue erstellt, mit textur und allem. schonmal danke an alle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2011 18:21 #36518 von McKay
Benzin besorgen, in Kanister mit Zündsatz machen.
Weit weggehen, Kamera aufstellen.
Zünden.
Footage der Explosion in quadratische Einzelbilder umwandeln. Alle quadratischen Einzelbilder in eine Quadratische Textur einpassen, von oben links nach unten rechts nacheinander anordnen.
In den Particle Editor laden und anpassen.

Mehr
01 Feb 2011 19:33 #36520 von wolf
joa ooodeerr, eine etwas weniger Jugendgefährdende Lösung ;)

du besorgst dir ein 3D Modellierungsprogramm, wie z.B. Blender (opensource)
erstellst dort mithilfe von Partikeln eine Explosions Animation und renderst das ganze in 9 oder 16 gleichgroßen Abständen (von Anfang der Explosion bis Ende)

der Rest wie McKay schrieb

McKay schrieb: Einzelbilder in eine Quadratische Textur einpassen, von oben links nach unten rechts nacheinander anordnen.
In den Particle Editor laden und anpassen.

Immer schön cool bleiben

Mehr
01 Feb 2011 19:55 #36521 von McKay
Genau, man kann aber auch mehr oder weniger oder mehr Einzelbilder nehmen, man muss eben die übrigen "Felder" der quadratischen Textur leer lassen und dann im Particle Editor die Anzahl aller Felder/Einzelbilder (auch leere Felder) angeben und bei der Animierung des Partikels die Animation nur z.b. von 0 bis 7 laufen lassen, statt 0 bis 8.

Mehr
02 Feb 2011 14:00 #36532 von christ
Vielen Dank für eure Profi-Modder Tipps, leider hab ich keine Ahnung, wie man so ne Animation in Blender erstellt (sonst gäbe es diesen Thread nicht)

@McKay: Vielleicht siehst du morgen ein neues YouTube-Video, wie ich meine Schule in die Luft gejagt habe, nur um an eine Explosions-Animation zu kommen.

Mehr
02 Feb 2011 14:59 #36533 von McKay
Du hast gefragt wie man eine komplett neue erstellt :D Ich hab ja nicht gesagt du sollst das machen ;)
Du kannst dir auch Explosionsfootage von woanders holen (frag mich nicht wo).

Mehr
02 Feb 2011 15:43 #36536 von christ
ihr habt geschrieben nach dem motto, mach mal eben im blender ne explosionsanimation. und genau da ist das problem

Mehr
02 Feb 2011 16:48 #36538 von McKay
Wir können dir aber nicht erklären wie man "mal eben" ne Explosion in Blender oder woanders erstellt und exportiert. Das ist zu umfangreich, da solltest du dich mit den Programmen allgemein beschäftigen. Wir können dir ja auch nicht beibringen wie man Auto fährt, auch wenn du dich nicht für die Straßenregeln, sondern nur für das Auto an sich interessierst ;)

Mehr
02 Feb 2011 16:53 #36540 von wolf
nein, das Problem ist, das du scheinbar glaubst das es einen einfacheren Weg gibt bzw. dir jemand die Arbeit abnimmt oder gar schritt für schritt erklärt was du wo zu klicken hast

wir haben dir die Richtung gezeigt mit dem du zum Ziel gelangst, den Weg gehen musst du aber selbst
und wenn das bedeutet das du dich in ein Programm einarbeiten musst dann ist es eben so,
tja modding ist gar nicht so leicht und macht viel Arbeit was ;)

gerade für Blender gibt es zig tutorials im web und eine große aktive Community, also es ist machbar, mit etwas Eigeninitiative

wir sind hier nicht dazu da dich wie ein Kleinkind zu umsorgen ;)
denn dazu haben wir weder Zeit noch Lust, schließlich haben wir alle im Team unser wissen und können selbst erlangt

Immer schön cool bleiben

Ladezeit der Seite: 0.949 Sekunden